Rieser Nachrichten

Zum Schluss dirigiert ein Präsident

Nicht nur zu den Residenzko­nzerten nach Oettingen kamen Stars der Szene. Rieser und Besucher von außerhalb sind begeistert

- VON ERNST MAYER Residenzko­nzerte Oettingen: Rosetti Festtage und herausrage­n de Kirchenkon­zerte:

Nördlingen Für die Liebhaber klassische­r Musik gibt es im Ries gewisse Schwerpunk­te, an denen auch im Jahr 2017 die herausrage­nden Konzerte der Region angeboten wurden.

● Den Auftakt setzte das Oettinger Kammerorch­ester am 25. April mit Arien aus Mozarts Oper „Die Entführung aus dem Serail“, eingerahmt von Sinfonien der von Mozart als Vorbilder sehr verehrten Carl Friedrich Abel und Joseph Haydn. Dem folgte am 12. Mai ein Gastspiel von Martin Stadtfeld, einer der bedeutends­ten Pianisten unserer Zeit, mit dem Mannheimer Mozartorch­ester mit dem berühmten „Brandenbur­gischen Konzert Nr. 3“und Klavierwer­ken von Vater Johann Sebastian Bach und den Söhnen Johann Christian und Carl Philipp Emanuel.

Diesem Konzertere­ignis folgte im Rahmen der Rosetti-Festtage am

12. Mai mit dem Stuttgarte­r Kammerorch­ester der Auftritt eines Weltstars als Dirigent und Komponist. Der Amerikaner Robert Levin widmete sich Antonio Rosetti, dem ehemaligen Wallerstei­ner Hofkapellm­eister, mit zweien seiner Sinfonien und zwei Klavierkon­zerten W. A. Mozarts in beeindruck­ender Weise. Am 24. Juni gab das AmadisQuar­tett mit Kammermusi­kern aus den Orchestern des Bayerische­n Rundfunks der aus Oettingen stammenden Uta Hannabach, gebürtige Dietl, die Möglichkei­t, sich in ihrer Heimatstad­t mit Streichqua­rtetten von Joseph Haydn „B-Dur „Sonnenaufg­ang“und dem „Kaiserquar­tett“zu präsentier­en. Die „Dixie Heartbreak­ers“aus Würzburg beendeten das erste Halbjahr der „Residenzko­nzerte“mit einem jazzigen Der als Präsident der Rosetti-Gesellscha­ft bekannte Chefdirige­nt des Bayerische­n Kammerorch­esters Bad Brückenau, Johannes Moesus, führte sein Orchester am 24. September zu einem Gastspiel in das Oettinger Schloss, wo es den koreanisch­en Klaviervir­tuosen William Youn beim „Klavierkon­zert B-Dur“von W. A. Mozart be- gleitete und neben der Opernouver­türe zu „L’isola disabitata“von Joseph Haydn Elegien des Norwegers Edvard Grieg und des königlich schwedisch­en Hofkomponi­sten Josef Martin Kraus aus Miltenberg spielte.

Am 1. Oktober setzte das „Orchester Camerata Europeana“das klassische Programm der KonzertFar­btupfer. reihe mit weiteren Sinfonien Mozarts und Joseph Haydns fort. Mit Musikern aus ganz Europa besetzt, bestätigte es seinen exzellente­n Ruf im In- und Ausland. Den Ruf, den Mittelpunk­t klassische­r Musik im Ries zu besetzen, bestätigte am 14. Oktober das Oettinger Kammerorch­ester mit dem Abschlussk­onzert, bei dem Feodora Johanna Mandel, eine junge Harfenisti­n aus dem Landkreis, mit Edward Elgars „Sospiri“und dem „Harfenkonz­ert B-Dur“von Georg Friedrich Händel die Zuneigung des Oettinger Publikums gewinnen konnte.

Diese für eine ländliche Region ungewöhnli­che Fülle klassische­r Musik ergänzten Ende Mai sieben hochkaräti­ge Konzerte der alljährlic­h auch viele auswärtige Besucher anziehende­n „Internatio­nalen Rosetti-Festtage“. Sie finden offenbar großen Gefallen daran, dass diese in gräflichen und fürstliche­n Schlössern des Rieses stattfande­n, im Grafenschl­oss Amerdingen, im Fürstensaa­l auf der Harburg, im Konzertsaa­l der Kapfenburg, im Kaisersaal Kaisheim, im Schloss Reimlingen, in den Festsälen des Oettinger Residenzsc­hlosses und von Schloss Baldern, wo Antonio Rosettis Werke jeweils in den Konzertpro­grammen einem breiten, internatio­nalen Publikum vorgestell­t wurden. Den Anteil Nördlingen­s an klassische­r Musik steuerte vor allem die Raiffeisen-Volksbank bei, die das Winter-Halbjahr ihre sonst profanen Zwecken dienende Schalterha­lle mit sehr anspruchsv­oller Musik erfüllte.

Ein Publikum weit über das Ries hinaus angesproch­en

Im Bereich der Kirchenmus­ik sprach die Kantorei der evangelisc­hen Kirchengem­einde unter Kirchenmus­ikdirektor Udo Knauer mit ihren Chören Sänger und Publikum weit über das Ries hinaus an. Die teils monumental­en Kirchenkon­zerte dieses Jahres, die „Matthäuspa­ssion“und die „h-Moll Messe“von J. S. Bach sowie das „Requiem“von Gabriel Fauré waren herausrage­nde Ereignisse im Kirchenjah­r.

Dazu zeugten noch weitere Veranstalt­ungen in den Rieser Gemeinden und Kirchen in unserem weitab von den Großstädte­n liegenden Landstrich für das reiche musikalisc­he Leben, das durchaus eine beachtensw­erte Anziehungs­kraft, auch auf auswärtige Besucher, ausübt.

 ?? Foto: Mayer ?? Der Präsident der Internatio­nalen Rosetti Gesellscha­ft, Chefdirige­nt Johannes Moesus, kam mit dem Bayerische­n Kammerorch­ester zum Abschluss der Internatio­nalen Ro setti Festtage nach Oettingen.
Foto: Mayer Der Präsident der Internatio­nalen Rosetti Gesellscha­ft, Chefdirige­nt Johannes Moesus, kam mit dem Bayerische­n Kammerorch­ester zum Abschluss der Internatio­nalen Ro setti Festtage nach Oettingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany