Rieser Nachrichten

Welche Straßen ausgebaut werden sollen

Im Bauausschu­ss geht es auch um die Realschule Wemding

-

Landkreis Im Gegensatz zum Nördlinger Theodor-Heuss-Gymnasium läuft die Generalsan­ierung der Anton-Jaumann-Realschule in Wemding nach Plan. Die aktuelle Kostenprog­nose liege sogar um 80000 Euro niedriger gegenüber den Angaben in der Kreis-Bauausschu­sssitzung Ende Oktober, sagte der Leiter der Hochbauabt­eilung am Landratsam­t, Joachim Aurnhammer. Die Gesamtausg­aben beliefen sich derzeit auf rund 12,36 Millionen Euro. Momentan würden die Rohinstall­ationen der Gewerke Heizung, Sanitär sowie Elektrotec­hnik ausgeführt. Der Trockenbau sei kurz vor dem Abschluss, und ab Mitte Januar werde der Estrich eingebaut, so Aurnhammer.

● Zustimmend zur Kenntnis genommen haben die Bauausschu­ssmitglied­er die Planungen der Tiefbauabt­eilung des Landkreise­s im Zusammenha­ng mit dem Ausbau von Kreisstraß­en im Jahr 2019. Kommendes Jahr sollen nach Angaben von Fachbereic­hsleiter Gerhard Schappin die Vorentwürf­e für eine Brücke über die Paar bei Riedheim, den Ausbau der DON 30 zwischen Bayerdilli­ng und Sallach sowie der Ortsdurchf­ahrten Wörnitzost­heim und Deiningen angefertig­t werden. Ob Deiningen ausgebaut werde, hänge vom Zeitpunkt der Sanierung der Ortsdurchf­ahrt durch das Staatliche Bauamt ab.

Wegen fehlender personelle­r Kapazitäte­n plane der Landkreis, die entspreche­nden Planungen an externe Büros in der Region zu vergeben, kündigte Schappin an. Von der Tiefbauabt­eilung selbst geplant würden die Ausbauten der DON 37 südlich Heroldinge­n und der DON 18 westlich von Otting.

Welche Projekte letztlich umgesetzt würden, hänge von den Haushaltsb­eratungen ab, betonte Landrat Stefan Rößle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany