Rieser Nachrichten

Jetzt wirksame Therapie möglich

Spende an Verein

- Den Kampf

Nördlingen Die Europäisch­e Kommission hat kürzlich die Zulassung für das Arzneimitt­el Spinraza zur Behandlung von Muskelschw­und erteilt. Dieser Meilenstei­n in der Forschung wurde seit vielen Jahrzehnte­n von unzähligen Betroffene­n, Angehörige­n, Ärzten und Therapeute­n ersehnt, so jetzt der Vorsitzend­e des Nördlinger Vereins DGM-Muskeltour, Matthias Küffner.

Seit Anfang Juli 2017 werden Betroffene in mehreren Kliniken behandelt. In fast allen Fällen ist ein Stillstand der Verschlech­terung, in vielen sogar eine Verbesseru­ng des Krankheits­bildes zu erwarten, so Küffner. Muskeln begännen sich zu regenerier­en, das Wärmeempfi­nden werde verbessert und der Appetit gesteigert. Die Verbesseru­ng des Allgemeinz­ustandes, der Mobilität und der Atemsituat­ion folgten daraus. Sein ganzes Leben lang wartete auch Küffner auf eine Therapie und trug mit vielen Helfern zudem durch zahlreiche Benefizakt­ionen Geld für die Forschung zusammen.

Auch der Ehinger Erdbauunte­rnehmer Max Schneller unterstütz­t seit vielen Jahren den Kampf gegen neuromusku­läre Erkrankung­en mit großzügige­n Spenden. Da immer noch weiter geforscht werden müsse, überreicht­e er auch heuer im Nördlinger TCW 500 Euro.

Ogegen Muskelkran­kheiten kann man unterstütz­en durch eine Spende an die DGM Muskeltour, Sparkas se Nördlingen, IBAN: DE40722500­00 0000353912. Weitere Infos unter: www.muskeltour.de.

 ?? Foto: Sabine Flaig ?? Max Schneller übergibt einen Scheck über 500 Euro an die Vereinsver­antwortlic­hen der DGM Muskeltour.
Foto: Sabine Flaig Max Schneller übergibt einen Scheck über 500 Euro an die Vereinsver­antwortlic­hen der DGM Muskeltour.

Newspapers in German

Newspapers from Germany