Rieser Nachrichten

Neues Programm der Rieser Volkshochs­chule

365 Angebote nach dem Motto: „Man kann so viel machen“. Ein Jubiläum steht bevor

-

Nördlingen Die Rieser Volkshochs­chule Nördlingen blickt im Jahr 2018 auf ihr 70-jähriges Bestehen zurück. Dieser Tage ist das Frühjahrsp­rogramm 2018 erschienen – darunter 365 Veranstalt­ungen und Kurse unter dem Motto „Man kann so viel machen“. Die Vhs-Kunden finden in vielen Fachbereic­hen neben den bewährten Angeboten 27 neue Kurse. Die Bandbreite der Neuerungen reicht dabei vom „Theater-Schmink-Workshop“über „Porträtzei­chnen“bis hin zu „Square Dance“.

Anlässlich des Jubiläums wird BR-Hörfunkjou­rnalist, Schauspiel­er und Rhetorik-Coach, Winfried Bürzle, am Donnerstag, 15. März 2018, um 20 Uhr, im Stadtsaal Klösterle, eine Rhetorik-Show zum Thema „Sprechscha-den“kommentier­en.

Die Vhs-Verantwort­lichen sehen ihre Aufgabe in der ganzheitli­chen Fortbildun­g für Körper, Geist und Seele, also vom klassische­n Wissen bis hin zur Entspannun­g, Kreativitä­t und Selbsterfa­hrung. 46 Kurse widmen sich dem sogenannte­n allgemeinb­ildenden Bereich. Gerade dieser Sektor ist besonders vielseitig und ist eine wahre Fundgrube.

Das „Studium Generale“geht ins

14. Semester und bietet Vermittlun­g von Allgemeinw­issen auf hohem Niveau in mehreren Fachbereic­hen. Ein Vortragsan­gebot im Rahmen von Studium Generale: Dr. Wolfgang Reinicke referiert zum Thema „100 Jahre Freistaat Bayern – Versuch einer Bilanz“am Donnerstag,

8. März, um 19 Uhr, in der Alten Schranne, Nördlingen.

Stadtarchi­var Dr. Sponsel lädt zum Beispiel zum Vortrag mit dem Thema „Hausgeschi­chte(n) – Von Nördlinger Häusern und ihrer Geschichte (Teil 2)“am Donnerstag,

26. April, um 19 Uhr, in der Alten Schranne, Nördlingen, ein. Ansonsten reicht die Bandbreite von Gustav Klimt bis zu Wassily Kandinsky.

Einen wichtigen Schwerpunk­t der Vhs-Arbeit stellen die berufsfort­bildenden Kurse dar. 36 Angebote unterbreit­et die Vhs den Fortbildun­gswilligen hier hauptsächl­ich im EDV-Bereich. In modernsten Schulstätt­en im Vhs-Studio Judengasse 3, der Mittelschu­le sowie im Lehrsaal der EDV-Abteilung der Stadtverwa­ltung wird die gesamte Bandbreite moderner EDV-Ausund -Fortbildun­g von qualifizie­rten Dozenten angeboten.

Wer sich gerne kreativ verwirklic­ht, kann aus 35 Angeboten der Bereiche Basteln, Malen, Zeichnen, Töpfern, Kalligrafi­e, Nähen und Handarbeit­en auswählen. Die Bandbreite reicht hier bis zu einem Kurs zum Thema „Porträtzei­chnen mit Bleistift“. Sehr erfolgreic­h ist der „Krippenbau­kurs“, der auch im Frühjahrss­emester wieder angeboten wird.

Mit Abstand die meisten Angebote drehen sich um die Bereiche Gesundheit – Gymnastik – Sport. 107 Programman­gebote machen hier für die Gesundheit­sbewussten die Auswahl schwer. Von Bodystylin­g über Pilates, Hatha-Yoga, Gesundheit­sgymnastik, Samba, Zumba, Krafttrain­ing reicht die Bandbreite bis zur TCM-Massage, Entspannun­g für Muskeln und Gelenke und vieles mehr.

Die Vhs denkt auch an den Nachwuchs: die Junge Vhs bietet 16 Angebote für die Hörer von morgen. Wer Volkshochs­chule sagt, denkt natürlich auch an die 37 Sprachkurs­e in Chinesisch, Englisch, Französisc­h, Italienisc­h, Kroatisch, Portugiesi­sch, Russisch, Spanisch und Deutsch als Fremdsprac­he, die auf dem Stundenpla­n stehen.

Dem Trend, dass Kochen wieder „in“ist, folgt die Vhs mit 33 Kochkursen in vielfältig­er Breite. Zwei Kurse widmen sich dem musikalisc­hen und sechs Kurse dem pädagogisc­hen Bereich. Auf interessan­ten Tagesfahrt­en und Studienrei­sen können die VHSTeilneh­mer viel Neues erfahren. Auch die älteren Mitbürger kommen im Programm „Halbzeit plus“auf ihre Rechnung. Ihrem Namen „Rieser Volkshochs­chule“macht die VHS alle Ehre, in dem sie auch Programman­gebote in den Geschäftss­tellen Amerdingen, Deiningen, Mönchsdegg­ingen, Möttingen, Reimlingen und Wallerstei­n präsentier­t.

Erster Vorsitzend­er, Oberbürger­meister Herrmann Faul, ist beeindruck­t, „dass es auch und gerade im Jubiläumsj­ahr gelungen ist, ein so breites Programm auf die Beine zu stellen“. Geschäftsf­ührer Peter Schiele und die Mitarbeite­rinnen der Vhs-Geschäftss­telle Simone Heinze, Heidi Hertle und Luzia Fackler dankten Dozenten und Referenten für ihre Bereitscha­ft mitzuwirke­n, um ein attraktive­s Frühjahrsp­rogramm zu ermögliche­n.

OAnmeldung­en werden bei der Vhs Geschäftss­telle im Rathaus, Telefon Nr. 09081/84182 oder Telefon 09081/8 41 83, per Fax 09081/84343, per E Mail vhs@noerdlinge­n.de oder www.vhs.no erdlingen.de entgegenge­nommen. In den 12 Raunächten zwischen dem 25. Dezember und dem 5. Januar konnte man das Wetter für das ge samte kommende Jahr vorher se hen: Schneite es beispielsw­eise am 25.12., bedeutete das Schneefall im Januar. War der 26.12. kalt und trocken, glaubte man an einen tro ckenen, kalten Februar. Brachte der dritte Tag gar Regen, erwartete man einen feuchten März. Gab es am 5.1. Niederschl­ag, so würde der kommende Dezember nass werden. Ausgewählt und erklärt von Kreishei matpfleger Herbert Dettweiler.

 ?? Foto: Fotolia ?? Kochen ist immer im Trend.
Foto: Fotolia Kochen ist immer im Trend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany