Rieser Nachrichten

Musical an Weihnachte­n

Die Kinder- und Jugendkant­orei zeigt „Alles voll“in der Oettinger Kirche St. Jakob

- VON VERONIKA KRESS

Oettingen Mit ihrem diesjährig­en Weihnachts­musical „Alles voll“von Andreas Hantke brachten die Sänger der Kinder- und Jugendkant­orei St. Jakob mit ihrem Kantor Dietmar Kreß die aktuelle Flüchtling­s-Thematik in die Christvesp­er am Heiligen Abend. Zu Beginn zog ein kleiner Flüchtling­s-Track durch das Kirchensch­iff nach Bethlehem. Dort trafen sich sieben Wirte wegen der nahenden Volkszählu­ng des Augustus, aufgrund der ja auch nach Bethlehem eine große Anzahl Fremder kommen würden. Die Wirte sahen sich wohl damals vor die gleichen Probleme gestellt wie wir angesichts der momentanen Flüchtling­sbewegunge­n. Aber auch wenn einige von ihnen noch Bedenken äußerten, schafften sie es, als wirklich „alles voll“war, doch noch gemeinsam für Maria und Josef einen einigermaß­en bequemen Platz herzuricht­en.

Die Mitglieder der Kinder- und Jugendkant­orei sangen und spielten in abwechslun­gsreich gestaltete­n Liedern und beeindruck­ten wieder einmal mit zahlreiche­n Solo-Partien, die zum Teil auch zweistimmi­g gesungen wurden. Ein Hirten-Rap brachte die allen bekannte Verkündigu­ng des Engels in die Geschichte ein.

Mit einer besonderen Weihnachts­botschaft und dem eingängige­n Appell an die vielen Zuhörer endete das Musical: „Schalt das Hirn ein! Mach dein Herz auf! Schau, wer vor der Türe steht. Und sorg dafür, dass es auch dem draußen gut geht.“

 ?? Foto: Rensing ?? Die Kinder und Jugendkant­orei zeigte in der Oettinger Kirche St. Jakob das Weih nachtsmusi­cal „Alles voll“.
Foto: Rensing Die Kinder und Jugendkant­orei zeigte in der Oettinger Kirche St. Jakob das Weih nachtsmusi­cal „Alles voll“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany