Rieser Nachrichten

„Zieht euch warm an“

Wo es an Silvester eisig wird und wo eher warm

- VON JOACHIM BOMHARD

Augsburg In Teilen Kanadas und der USA ist es gerade kalt, extrem kalt. Minus 30, teilweise auch minus 40 Grad Celsius. Die kälteste jemals registrier­te Silvestern­acht steht bevor. Schlimm für die Menschen, die dort leben und frieren, aber offenbar gut für Donald Trump. Denn er kann sich über die Erderwärmu­ng lustig machen, die es in seiner Welt nicht zu geben scheint.

Also in Deutschlan­d, da war es auch im Jahr 2017 wieder zu warm. Im Schnitt 9,6 Grad

Celsius hat der Deutsche Wetterdien­st gemessen. Seit 136 Jahren werden die Temperatur­en festgehalt­en. 2017 gehörte zu den acht wärmsten. Der wärmste März aller Zeiten und die erste Hitzewelle im Mai sind längst vergessen. Bayern war im vergangene­n Jahr reich an Sonnensche­in (1755 Stunden), aber auch – wenn man so will – das kälteste Bundesland (im Schnitt 8,8 Grad) mit der kältesten Nacht (minus 26,3 Grad am 7. Januar in Reit im Winkl).

Silvester 2017 dürfte für die Jahreszeit zu warm ausfallen. Milde Atlantiklu­ft strömt zu uns. Zweistelli­ge Temperatur­en sind ziemlich wahrschein­lich, aber auch Tauwetter und Niederschl­äge, was zu Überflutun­gen führen dürfte. Und die weiteren Aussichten? „Mild, windig und regnerisch“. Bei uns also nur in den Hochlagen über 1000 Metern winterlich­e Verhältnis­se.

Und was hat Donald Trump seinen frierenden Landsleute­n getwittert? Nicht nur: „Zieht euch warm an.“Sondern auch: „Vielleicht könnten wir ein bisschen von dieser guten alten Erderwärmu­ng gebrauchen.“Wie lustig. Da hat der Präsident wohl etwas durcheinan­dergebrach­t. Wetter (Eiseskälte) und Klima (Erderwärmu­ng) sind zwei Paar Stiefel. Sagen auch die Experten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany