Rieser Nachrichten

Reaktor wird abgeschalt­et

Gundremmin­gen: Block B geht vom Netz

-

Gundremmin­gen Das Ende von Deutschlan­ds erstem Groß-Atomkraftw­erk steht bevor. Nach 34 Jahren Laufzeit stellt der Block B des Kernkraftw­erks Gundremmin­gen den Betrieb ein. Am Silvestert­ag in den Mittagsstu­nden werde der Atommeiler planmäßig vom Netz gehen, kündigte ein Unternehme­nssprecher an. Künftig gibt es dann nur noch sieben Atomkraftw­erke in Deutschlan­d, im Dezember 2022 sollen die letzten abgeschalt­et werden.

Das Ende des im März 1984 in Betrieb genommenen Blocks B in Gundremmin­gen steht seit Jahren fest. Es war nach der Katastroph­e im japanische­n Fukushima 2011 im Rahmen des Atomaussti­egfahrplan­s der Bundesregi­erung festgelegt worden, wie bei den anderen damals

Der Abbau beginnt 2018

noch aktiven Anlagen auch. Der Block C des Kernkraftw­erks im Landkreis Günzburg darf noch bis Ende 2021 weiterlauf­en.

Bereits im kommenden Jahr soll mit der Demontage von Block B begonnen werden. Derzeit liegt die Erlaubnis für den Abbau allerdings noch nicht vor. Der Zeitpunkt einer möglichen Genehmigun­gserteilun­g stehe noch nicht fest, sagte ein Sprecher des Umweltmini­steriums. Der gesamte Abriss des ersten deutschen Groß-Atomkraftw­erks, das seit mehr als einem halben Jahrhunder­t am Netz ist, wird sich voraussich­tlich bis etwa zum Jahr 2040 hinziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany