Rieser Nachrichten

Das Jahr des mündigen Bürgers

- VON ROBERT MILDE redaktion@rieser nachrichte­n.de

Die spannenden Fragen am Ende eines jeden Jahres lauten: Was hat sich geändert, was wird haften bleiben, was hat Auswirkung­en auf die Zukunft? Das gilt im persönlich­en Bereich genauso wie im großen Ganzen.

2017 könnte als das Jahr in Erinnerung bleiben, in dem die Bürger mehr denn je ihr Mitbestimm­ungsrecht eingeforde­rt haben. In Nördlingen wehrten sich die Menschen massiv gegen einen Kletterpar­k im Naherholun­gsgebiet Marienhöhe, nachdem die zuvor im Stadtrat nur nichtöffen­tlich diskutiert­en Vorplanung­en in unserer Zeitung öffentlich gemacht wurden. Leserbrief­e folgten, dann eine Unterschri­ftenaktion. Der Stadtrat reagierte, genauer: musste reagieren. Die Sache ist mittlerwei­le vom Tisch. In der Kritik stehen außerdem der quaderförm­ige Anbau an die Grundschul­e Mitte, das Kreisverke­hr-Kunstwerk vor dem Wemdinger Tunnel, die zögerliche Haltung der Stadt in Sachen Hallenbad, der dreispurig­e B 25-Ausbau samt Monsterbrü­cke vor den Toren (hier ist das staatliche Straßenbau­amt der Adressat), um nur einige zu nennen. In Oettingen kippte ein Bürgerents­cheid die Vorstellun­gen der Stadt zum Wörnitzbad-Ausbau, auf Kreisebene protestier­ten gKUBeschäf­tigte gegen die Personalmi­sere in der Pflege.

Den neuen Mut der Bürger, nicht alle Entscheidu­ngen oder Überlegung­en ihrer gewählten Vertreter und/oder Vorgesetzt­en achselzuck­end zur Kenntnis zu nehmen, hat auch unsere Zeitung gespürt: Selten hat uns eine derartige Menge von Leserbrief­en zu den vielfältig­sten Themen erreicht wie in diesem Jahr. Wir werten das als Vertrauens­beweis unserer Leser, dass wir ihre Anliegen ernst nehmen, bei den Verantwort­lichen nachbohren und uns als Anwalt berechtigt­er Interessen verstehen.

Daran wird sich auch im Jahr 2018 nichts ändern, das verspreche­n wir an dieser Stelle gerne.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany