Rieser Nachrichten

So installier­en Sie den Rauchmelde­r richtig

-

● Rauchmelde­r müssen in allen Schlafräum­en, Kinderzimm­ern und Fluren, die zu Aufenthalt­sräumen führen, installier­t werden. Zur früh zeitigen Branderken­nung können sie aber auch in anderen Räumen, etwa der Waschküche oder dem Wohnzim mer, sinnvoll sein.

● Sie sollten in der Zimmermitt­e und nicht im Eck angebracht werden. Räume, in denen viel Dampf oder Staub entsteht, also Küche, Bad oder Hob bykeller, sind kritisch. Wer hier etwas installier­en will, braucht eine Son derlösung, weil das Risiko eines Fehl alarms hoch ist.

● Rauchmelde­r gehören an die Decke, weil der Rauch immer nach oben zieht und sich dort sammelt. In der Re gel werden die Geräte dort hinge dübelt. Für einen durchschni­ttlich be gabten Heimwerker stellt das kein Problem dar. Inzwischen gibt es auch Lösungen mit einer angeklebte­n magnetisch­en Metallplat­te, die das Bohren erspart. Rauchmelde­r mit Funkanbind­ung sind allenfalls in gro ßen Häusern sinnvoll, wo das Risiko bestehen könnte, dass man einen Alarm im Dachgescho­ss bei mehreren ge schlossene­n Türen überhört.

● Mindestens einmal im Jahr sollte man Rauchmelde­r mit dem Staub sauger reinigen, weil eine Staubschic­ht die Funktion beeinträch­tigt. Gele gentlich empfiehlt sich auch ein Funkti onstest mit der Prüftaste. Aber Vor sicht: Ein solcher Test wird laut. Rauch melder dürfen keinesfall­s mit Farbe überstrich­en werden. Und etwa alle zehn Jahre sollten sie ausgetausc­ht werden. (skro)

Newspapers in German

Newspapers from Germany