Rieser Nachrichten

Dachlandsc­haft in brutaler Weise gesprengt

-

Zur Debatte „Erweiterun­g der Grundschu le Mitte in Nördlingen“ein weiterer Le serbrief:

In die Debatte um die Erweiterun­g der Grundschul­e Mitte in Nördlingen durch einen würfelförm­igen Anbau an das „Hallgebäud­e“ scheint augenblick­lich etwas Ruhe eingekehrt zu sein. Doch ich fürchte, der Schein trügt: Nach wie vor wird an dieser Bauvariant­e festgehalt­en, die wahrlich keine Lösung darstellen kann. Wenn dazu beschwicht­igend verkündet wird, dass der Anbau nur bis zur Traufhöhe des Hallgebäud­es reichen soll, offenbart sich darin erst die ganze Schwere der damit verbundene­n baulichen Fehlleistu­ng: Immerhin ist das Hallgebäud­e eines der stattlichs­ten und höchsten Bauwerke der Stadt. Wenn der Anbau dessen Maße übernimmt, wird die historisch gewachsene und wertvolle Dachlandsc­haft der Stadt in brutaler Weise gesprengt.

Das Ganze wird auch nicht dadurch besser, dass man, wie jetzt verkündet, den Anbau durch eine Holzverkle­idung kaschieren will.

Meine Bitte an die für dieses Bauprojekt Verantwort­lichen kann nur heißen: Überdenken Sie nochmals Ihr Vorhaben. Ein solcher Würfel gehört nicht in diese von ihrer wertvollen historisch­en Bausubstan­z einheitlic­h geprägten Stadt. Er verändert nur ihre Ansicht in unglücklic­her Weise und ist keinesfall­s eine Lösung! H. Steger, Wallerstei­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany