Rieser Nachrichten

Vorstand ist wieder komplett

Petra Bickelbach­er künftig dritte Vorsitzend­e des Vereins

-

Wemding Bereits Anfang des Jahres hatte die dritte Vorsitzend­e des Vereins Kinderherz, Judith Schiele, angekündig­t, aus persönlich­en Gründen nicht mehr zu kandidiere­n. So wurde jetzt bei den turnusgemä­ß anstehende­n Neuwahlen als Nachfolger­in die Wemdingeri­n Petra Bickelbach­er gewählt, die schon im Fachbeirat „Inklusion“tätig war.

Bei der Jahresvers­ammlung würdigte nun Vorsitzend­e Regina Thum-Ziegler die Verdienste des langjährig­en Vorstandsm­itglieds, das seit September 2004 das Amt der dritten Vorsitzend­en bekleidete, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Besonders ihre gestalteri­schen Fähigkeite­n bei der Raumgestal­tung der Kita und des Horts gehörten zu den zahlreiche­n, engagierte­n und kreativen Einsätzen für den Verein.

Anschließe­nd wurden alle Ämter einstimmig besetzt: Vorsitzend­e Regina Thum-Ziegler, zweite Vorsitzend­e Ursula Aue und dritte Vorsitzend­e Petra Bickelbach­er. Sie bringt großes Fachwissen mit in den Vorstand als hauptamtli­che Sozialpäda­gogin und Qualitätsm­anagement-Fachkraft bei der Diakonie Neuendette­lsau. Dazu Kassiereri­n Gabriele Birnmeyer und Schriftfüh­rerin Simone Gerstmeyr.

Der langjährig­en Rechnungsp­rüferin Gerda Trollmann wurde in Abwesenhei­t gedankt, für sie wird nun die ehemalige Geschäftss­tellenmita­rbeiterin Karin Wüst mit Petra Malek die Vereinskas­se prüfen. Für 20 Jahre hauptamtli­che Tätigkeit sprach die Vorsitzend­e der ersten Vereinsmit­arbeiterin Christa Bissinger großen Dank aus. Diese hatte für den damals gegründete­n Kinderherz-Verein an einem Wochenvorm­ittag im Rotkreuz-Heim Betreuung für Kinder unter drei Jahren begonnen. Dazu begleitete sie den Umzug in die ehemalige Sprachheil­schule genauso wie die Weiterentw­icklung der konzeption­ellen Ausrichtun­g von der Krippe zur altersgemi­schten, inklusiven Einrichtun­g für Kinder. Danach erläuterte Kassiereri­n Gabriele Birnmeyer die positive Jahresrech­nung, und die geschäftsf­ührende Vorsitzend­e Thum-Ziegler schilderte die Zukunftsau­fgaben. Der Verein sei mittlerwei­le ein kleines Sozialunte­rnehmen mit 40 Mitarbeite­r/innen und 20 Ehrenamtli­chen. An sechs verschiede­nen Standorten werden von Kita plus über den Kinderherz­Hort hin zu offenen Ganztagsbe­treuungen in der Mittel- und Realschule in Wemding, Döckingen und Heidenheim rund 200 Kinder betreut. Besonderes Augenmerk liege in den nächsten Jahren bei offenen Ganztagsbe­treuungsan­geboten in den Schulen mit festen Gruppenund Hausaufgab­enräumen sowie Platz für Freizeitak­tivitäten und attraktive­n Außenspiel­möglichkei­ten. Bei den Generalsan­ierungsmaß­nahmen der Mittelschu­len Wemding und Heidenheim sollten diese ganzheitli­chen Überlegung­en mit einfließen, wünscht sich Regina ThumZiegle­r.

 ?? Foto: Ziegler ?? Der neue Kinderherz Vorstand (von links): Regina Thum Ziegler, Ursula Aue, Petra Bickelbach­er, Gabriele Birnmeyer und Simone Gerstmeyr.
Foto: Ziegler Der neue Kinderherz Vorstand (von links): Regina Thum Ziegler, Ursula Aue, Petra Bickelbach­er, Gabriele Birnmeyer und Simone Gerstmeyr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany