Rieser Nachrichten

Erfolg für Lukas Gehring

Früherer THG-Schüler in Mathe weiter Spitze

- VON MAXIMILIAN­E BÖCKH

Nördlingen Für viele Schüler und selbst Erwachsene ist die bloße Erwähnung des Wortes „Mathematik“fast schon ein Albtraum. Dass dies nicht für den Nördlinger Lukas Gehring gilt, ist inzwischen vielen bekannt.

Der ehemalige Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums Nördlingen, der inzwischen an der Universitä­t in Bonn studiert, hat im vergangene­n Schuljahr vor seinem Abitur an der ersten Runde des Bundeswett­bewerbs Mathematik teilgenomm­en. Von den insgesamt 1142 Teilnehmer­n erreichten 155 die zweite Runde, die bis zum 1. September 2017 die Aufgaben bearbeitet und eingesandt haben mussten. Beispielsw­eise sollte dabei folgende Frage beantworte­t werden: „In einem konvexen regulären 35-Eck sind 15 Ecken rot gefärbt. Gibt es bei jeder solchen Färbung unter den 15 roten Ecken drei Ecken, die ein gleichsche­nkliges Dreieck bilden?“Mit solchen anspruchsv­ollen und originelle­n Aufgaben möchte der Bundeswett­bewerb mathematik­begeistert­e Schüler wie Lukas Gehring gezielt herausford­ern und fördern.

Kurz vor Weihnachte­n wurden die Preisträge­r der drei Preisstufe­n bekannt gegeben. Der Nördlinger durfte sich dabei über einen ersten Platz freuen, mit dem er sich zugleich für die dritte Runde, das Bundesfina­le, qualifizie­rt hat. Dafür wird er Anfang Februar nach Schmitten im Taunus reisen. Dort muss er sich wie seine 43 Mitbewerbe­r, von denen allein 13 ebenfalls aus Bayern kommen, in einem mathematis­chen Fachgesprä­ch beweisen. Dieses dauert knapp eine Stunde und ist die Grundlage für die Auswahl der Bundessieg­er.

 ?? Archivfoto: Böckh ?? Lukas Gehring bei der Verleihung seines Abiturzeug­nisses am Nördlinger THG Gymnasium.
Archivfoto: Böckh Lukas Gehring bei der Verleihung seines Abiturzeug­nisses am Nördlinger THG Gymnasium.

Newspapers in German

Newspapers from Germany