Rieser Nachrichten

Neues Jahr, neue Verhaltens­muster

Die Ersatzkass­e Barmer gibt Tipps, wie Vorsätze besser umgesetzt werden können

-

Nördlingen Die Hälfte derjeniger, die sich Vorsätze fürs neue Jahr vornimmt, will einer Pressemitt­eilung der Barmer Ersatzkass­e zufolge sportliche­r sein, 46 Prozent das Gewicht reduzieren. Für den Vorsatz einer gesünderen Ernährung entschiede­n sich 41 Prozent und rund 30 Prozent für mehr Sparsamkei­t oder mehr Familienze­it. Für etwa ein Fünftel der befragten Personen spielte Zeit mit Freunden oder der Verzicht auf Zigaretten und Alkohol eine Rolle. Der guten Nachricht, dass die meisten guten Vorsätze die Gesundheit betreffen, folgt die schlechte: Nur selten werden die Vorhaben langfristi­g umgesetzt.

Experten nach zu urteilen ist unser Verhalten ein Ergebnis von vielen Lernerfahr­ungen, die man im Lauf des Lebens gemacht habe. Ein Beispiel, inwiefern Lernerfahr­ungen den Vorsatz einer gesünderen Ernährung behindern können: Ein Kind bekommt in Situatione­n, in denen es weint oder Angst hat, Süßes zum Trost. Das Kind lernt: In Situatione­n mit unangenehm­en Gefühlen esse ich Süßigkeite­n. Die Wahrschein­lichkeit, dass im Erwachsene­nalter beim Erleben negativer Gefühle der Wunsch nach Süßigkeite­n entsteht, ist hoch. Sich selbst in dieser Hinsicht zu hinterfrag­en, könnte eine große Hilfe bei der Umsetzung guter Vorsätze sein. Das Gute am menschlich­en Gehirn: Erlerntes kann auch in hohem Alter durch neue Lernerfahr­ungen ersetzt werden. Die Kehrseite der Medaille lautet: Gewohnte Verhaltens­weisen zu verändern dauert ein wenig und kostet Anstrengun­g. Die Barmer gibt Tipps, wie neue Verhaltens­weisen im Alltag zu erlernen, damit die Träume vom gesünderen Leben nicht wie Seifenblas­en zerplatzen. ● Nehmen Sie sich etwas Zeit und beantworte­n Sie folgende Fragen: Was ist mein Ziel? Bis wann möchte ich es erreicht haben? Gibt es Zwischenzi­ele? Je kleiner die Schritte, desto besser. Was wird besser in meinem Leben, wenn ich mein Ziel erreicht habe? Welche Gefühle verbinde ich mit der Erreichung meines Ziels? Warum möchte ich dieses Ziel erreichen? Auf welche Hinderniss­e könnte ich stoßen?

● Versuchen Sie sich an dieser Stelle konkret auszumalen, wie die Situatione­n aussehen, in denen Sie „schwach“werden.

● Formuliere­n Sie konkrete Schritte, die in schwierige­n Situatione­n helfen, dem Ziel treu zu bleiben. Holen Sie sich das Feedback von Menschen, die Sie gut kennen und teilen Sie Ihr Vorhaben mit anderen. Unterstütz­ung tut immer gut.

● Bei jedem ist die Willenskra­ft anders ausgelegt. Pausen, Entspannun­g und Ruhe füllen es wieder auf. Das Verhalten zu verändern gelingt dann, wenn das Willenskra­ft- Konto gefüllt ist. Weiß man, dass die kommenden Wochen anstrengen­d werden: Vorsatz besser auf eine ruhigere Zeit im Jahr verlegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany