Rieser Nachrichten

Licht und Schatten in der Altstadt

In Nördlingen leuchten nachts viele verschiede­ne Laternen und Lampen über Gehwegen und Straßen. Wo die Stadt aufgerüste­t hat und was noch getan werden muss

- VON DENIS DWORATSCHE­K

Nördlingen Selbst bei Nacht ist der Kirchturm Daniel in Nördlingen und Umgebung weithin gut sichtbar. Aus der Nähe wird die Kirche seit vergangene­m Jahr von mehreren Bodenstrah­lern angeleucht­et. Einen Steinwurf davon entfernt sah es nachts aber ganz anders aus. Bürger beschwerte­n sich über die schlechte Beleuchtun­g am Weinmarkt (wir berichtete­n). Die Stadt reagierte und besserte nach.

In der Herrengass­e, die immerhin zum Innenstadt­ring gehört und in unmittelba­rer Nähe liegt, ist es dagegen teilweise stockdunke­l. In einigen Abschnitte­n fehlen Straßenlat­ernen. Stadtbaume­ister Hans-Georg Sigel sagt: „Auch andere Stellen in der Innenstadt sind nicht optimal ausgeleuch­tet.“Zwar stehe ein Konzept bereits für die Herrengass­e, noch müsse aber auf Gelder aus dem Haushalt gewartet werden. „Allgemein rüsten wir nach und nach alle Lampen auf LED um“, sagt Sigel. Diese seien heller als die alten Leuchtmitt­el.

Überhaupt möchte die Stadt mit einem „Lichtmaste­rplan“nachts attraktive­r werden. Das Beleuchtun­gskonzept hat 73 Seiten und wurde vor rund fünf Jahren von Jochen Karow vom Planungsbü­ro Licht-Raum-Stadt aus Karlsruhe vorgestell­t. Die Arbeiten ziehen sich aber hin. „Wir planen nur, die Ausführung übernimmt die Stadt“, sagt Karow im Gespräch mit den Rieser Nachrichte­n. In Nördlingen sehe er viel Potenzial: „Die verschiede­nen Märkte und Gebäude könnten in Szene gesetzt werden.“Auch HansGeorg Sigel ist dieser Meinung: „Man kann dadurch mehr Ambiente in die Innenstadt bringen.“In letzter Zeit sei der Lichtmaste­rplan aber ins Stocken geraten. Ende September wurden die zehn neuen LEDLampen an der St.-Georgs-Kirche in Betrieb genommen. Kostenpunk­t: 13 300 Euro (wir berichtete­n).

Eine schöne Beleuchtun­g ist eine Sache, aber ist die Innenstadt auch sicher? Der Nördlinger Polizeiche­f Walter Beck sagt: „Wir sehen keine Probleme in der Innenstadt.“Weder Bürger noch Polizisten hätten sich beschwert. Den letzten schweren Unfall hat es an einem Zebranoch streifen in der Ulmer Straße gegeben, dieser liegt aber außerhalb der Innenstadt und die Beleuchtun­g war damals nicht an.

In der dunklen Jahreszeit sind vor allem Fahrradfah­rer problemati­sch, so Beck. „Teilweise fehlen Lampen und Reflektore­n an den Rädern“, sagt er. Sie können leicht übersehen werden. Die Polizei kontrollie­rt auch deswegen verstärkt auf den Schulwegen. Thomas Möckel, Schuldirek­tor von der Realschule Maria Stern, kann das bestätigen. Immer wieder sehe er Schüler, die auf Rädern unterwegs seien, wo nur eins oder auch mal gar kein Licht funktionie­re. „Mit Durchsagen oder einem persönlich­en Gespräch versuchen wir auf die Schüler einzugehen“, sagt Möckel. Klaus Mayer, Rektor der Grundschul­e Mitte, empfiehlt Eltern, dass die Kinder erst nach der abgeschlos­senen Radprüfung mit dem Fahrrad zur Schule kommen sollen. Diese findet in der vierten Klasse statt. Zum Thema Beleuchtun­g in der Innenstadt sieht Mayer aber noch Nachholbed­arf: „Die vier Zebrastrei­fen im Umfeld der Schule sind nicht gesondert ausgeleuch­tet.“

 ?? Fotos: Denis Dworatsche­k ?? Der Kirchturm Daniel ist nachts weithin gut sichtbar in Nördlingen und Umgebung. Das liegt vor allem an der Beleuchtun­g. Zusammen mit einem Planungsbü­ro aus Karlsruhe hat die Stadt vor einigen Jahren einen Lichtmaste­rplan aufgestell­t, um die Innenstadt...
Fotos: Denis Dworatsche­k Der Kirchturm Daniel ist nachts weithin gut sichtbar in Nördlingen und Umgebung. Das liegt vor allem an der Beleuchtun­g. Zusammen mit einem Planungsbü­ro aus Karlsruhe hat die Stadt vor einigen Jahren einen Lichtmaste­rplan aufgestell­t, um die Innenstadt...
 ??  ?? In der Herrengass­e in Nördlingen ist es auf manchen Abschnitte­n nachts sehr dunkel. Das fällt vor allem an der Ecke zur Luckengass­e auf. Nach der Laterne folgt eine län gere Strecke ohne Beleuchtun­g.
In der Herrengass­e in Nördlingen ist es auf manchen Abschnitte­n nachts sehr dunkel. Das fällt vor allem an der Ecke zur Luckengass­e auf. Nach der Laterne folgt eine län gere Strecke ohne Beleuchtun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany