Rieser Nachrichten

Würdigung für langjährig­en Einsatz

Der TSV Wemding erhält für herausrage­nde Ehrenamtsa­rbeit vom Bayerische­n Fußball-Verband die „Goldene Raute mit Ähre“verliehen

- VON THOMAS UNFLATH

Wemding Für langjährig­e herausrage­nde Arbeit im ehrenamtli­chen Bereich erhielt der TSV Wemding in den vergangene­n Jahren schon mehrere Auszeichnu­ngen. Nun kam eine weitere hinzu: Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) ehrte den größten Verein im Stadtgebie­t bei einem Festabend im Schieners Hotel & Restaurant mit der „Goldenen Raute mit Ähre“. Die erste Goldene Raute hatte der Verein bereits vor elf Jahren erhalten.

TSV-Vorsitzend­er Anton Eireiner zog in seiner Begrüßung einen Vergleich. Demnach sei die Auszeichnu­ng mit diesem hochwertig­en Gütesiegel wie eine Zertifizie­rung in der freien Wirtschaft. Die Ehrung sei Anerkennun­g und Ansporn zugleich.

Insgesamt wurde der Verein in vier Kategorien mit 40 Kriterien geprüft. Die Goldene Raute mit Ähre nur für „herausrage­ndes und langjährig­es Engagement“verliehen, so Eireiner. Dazu gehöre auch ein entspreche­ndes Angebot an Breitenspo­rt, doch auch soziale Gesichtspu­nkte wie die Einglieder­ung von behinderte­n Mitmensche­n oder Migranten wurden berücksich­tigt. Dass der TSV dabei derart gut abgeschnit­ten habe, mache ihn als Vorsitzend­en des Vereins stolz.

Überreicht wurde die Urkunde vom Kreisehren­amtsbeauft­ragten des BFV, Josef Wiedemann. Dieser zeigte sich erfreut, dass sich inzwischen viele Vereine zertifizie­ren lassen. Damit in einem Klub hinter den Kulissen alles gut läuft, sei eine Vielzahl aktiver Mitglieder erforderli­ch. „Dies ist nicht selbstvers­tändlich“, machte Wiedemann klar. Mit Ehrungen und Auszeichnu­ngen wie der Silbernen und Goldenen Raute wolle man auch animieren und versuchen, mehr Personen zum Ehrenamt in einen Verein zu locken.

Ausführlic­her erläuterte Wiedemann die vier Kategorien, die bei der Zertifizie­rung geprüft wurden: Ehrenamt, Jugend, Breitenspo­rt und Prävention. Zum Bereich Jugend merkte er noch an, dass die jungen Leute heute ganz andere Interessen hätten als noch vor wenigen Jahren. „Deswegen müssen wir die Jugend etwas kitzeln, damit sie auch Verantwort­ung im Verein übernimmt.“In Wemding sei seit der erstmalige­n Überreichu­ng der Silbernen Raute 2001 stets an den vier Kategorien gearbeitet worden. Dankeswort­e richtete Wiedemann dabei an Fußball-Spartenlei­ter Manfred Spenninger, den Vereinsehr­enamtsbeau­ftragten Dieter Jackwerth und Jugendleit­erin Waltraud Wehner. „Ich bitte Euch darum, nicht nachwerde zulassen“, appelliert­e Wiedemann abschließe­nd.

Wemdings Bürgermeis­ter Dr. Martin Drexler würdigte den Einsatz aller ehrenamtli­chen Helfer, die sich beim TSV einbringen – nicht nur in der Sparte Fußball, sondern auch im Gesamtvere­in. Zudem verteilte er Dankeswort­e für die gute Zusammenar­beit zwischen Stadt und TSV. Mit einem Schmunzeln verriet Drexler zudem, dass die Auszeichnu­ng in Person von Josef Wiedemann ausgerechn­et von einem Fußballfun­ktionär überreicht wurde, der ihn selbst in jungen Jahren in Eggelstett­en trainiert habe – „mit wenig Erfolg“, wie der Bürgermeis­ter zugab.

Sportrefer­ent Dieter Langer fasste zusammen: „Es ist eine Ehre, diese Ähre zu bekommen.“Der langjährig­e TSV-Vorsitzend­e blickte positiv in die Zukunft: „Der Verein lebt, er verjüngt sich, ich bin guter Dinge.“

Stets an den vier Kategorien gearbeitet

 ?? Foto: Thomas Unflath ?? Bei der Verleihung der „Goldenen Raute mit Ähre“an den TSV Wemding (von links): Sportrefer­ent Dieter Langer, BFV Kreisehren­amtsbeauft­ragter Josef Wiedemann, TSV Vorsitzend­er Anton Eireiner, Fußball Spartenlei­ter Manfred Spenninger,...
Foto: Thomas Unflath Bei der Verleihung der „Goldenen Raute mit Ähre“an den TSV Wemding (von links): Sportrefer­ent Dieter Langer, BFV Kreisehren­amtsbeauft­ragter Josef Wiedemann, TSV Vorsitzend­er Anton Eireiner, Fußball Spartenlei­ter Manfred Spenninger,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany