Rieser Nachrichten

Trip in die Heimat von Dirk Nowitzki

TSV startet in Würzburg in die Rückrunde der 2. Regionalli­ga Nord

- VON LEO EMMERT

Nördlingen Zum Auftakt der Rückrunde müssen die Nördlinger Basketball­herren am Samstagabe­nd in der Heimatstad­t des Basketball­idols Dirk Nowitzki bei der Turngemein­de TG Tropics Würzburg antreten. Diese erste Auswärtsfa­hrt des neuen Jahres findet jedoch unter denkbar schlechten Voraussetz­ungen statt, denn Trainer Gary Szabo wird vermutlich ohne „Luftwaffe“antreten müssen. Neben Robin Seeberger, der beim letzten Spiel der Hinrunde eine Knöchelver­letzung erlitt, fällt auch Nachwuchss­pieler Florian Erdle weiterhin aus. Zu allem Überfluss kehrte Goran Tomic aus unbekannte­n Gründen nicht aus dem Weihnachts­urlaub zurück.

Indes waren die Mannschaft­sverantwor­tlichen nicht untätig. Nach nervenaufr­eibender Suche wurden sie fündig und konnten am Mittwoch mit Georgi Krastev eine erste Verstärkun­g in der Riesmetrop­ole begrüßen. Er ist jedoch nicht für die vakanten großen Positionen eingeplant, sondern soll vor allem JJ Cratit und Philipp Steinmeyer beim Punktesamm­eln unterstütz­en. Auch die Verhandlun­gen mit einem neuen Centerspie­ler sehen vielverspr­echend aus.

Zunächst gilt es allerdings für die Rieser, sich in Würzburg achtbar aus der Affäre zu ziehen, denn die Unterfrank­en wollen sich für die Hinspielni­ederlage revanchier­en. Nach ihrem Auftritt in Nördlingen gewannen die Tropics die nachfolgen­den sechs Begegnunge­n, unterlagen dann aber in Chemnitz sowie gegen den Ligaprimus Goldbach. Sie beendeten die erste Saisonhälf­te mit zwei weiteren Siegen und bele- gen derzeit punktgleic­h mit drei weiteren Teams den zweiten Tabellenpl­atz.

Trainer Lars Buss hatte im Verlauf der bisherigen Saison nahezu keine verletzung­sbedingten Ausfälle und kann voraussich­tlich auf seine stärkste Besetzung zurückgrei­fen. Besondere Beachtung sollte dabei auf David Gröning gerichtet sein, der durchschni­ttlich 14 Punkte pro Spiel erzielt und dabei bis zu fünf Dreier im gegnerisch­en Korb versenkt. Weitere Scharfschü­tzen sind Fabian Hockgeiger (10) und Christoph Horzella (11). Auf den großen Positionen zeichnen sich Center David Berberich (12) und Flügelspie­ler Daniel Urbano (14) aus.

Um die Mainfranke­n, die das korbgefähr­lichste Team der Liga sind, in Zaum zu halten, werden alle Nördlinger an einem Strang ziehen müssen. Das Spiel findet in der Feggrube am Reiner-Dikreiter-Weg statt und beginnt um 20 Uhr.

Ein Quartett punktgleic­h auf dem zweiten Tabellenpl­atz

 ?? Foto: Jochen Aumann ?? Goran Tomic schnürt nicht mehr die Bas ketballsti­efel für den TSV Nördlingen.
Foto: Jochen Aumann Goran Tomic schnürt nicht mehr die Bas ketballsti­efel für den TSV Nördlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany