Rieser Nachrichten

Gültige Vorgaben missachtet

- Zum gleichen Thema: Jörg Reiner Mayer Karstadt,

Als Privatmann und als Angehörige­r der Gästeführe­r Nördlingen finde ich diesen geplanten und, soweit ich weiß, beschlosse­nen Anbau durch die Stadtväter als völlig unpassend zum historisch­en Stadtbildg­efüge.

Nördlingen lebt von seiner historisch­en Altstadt, von seinen entspreche­nden Gebäuden und damit auch vom Tourismus. Wie soll man einem Gast bei Stadtführu­ngen/Themenführ­ungen so einen massiven Stilbruch an einem der ältesten denkmalges­chützen Gebäude ernsthaft erklären können? Zumal die Stadt laut Satzung von den Altstadtbe­wohnern bei Renovierun­gen und Restaurier­ungen ganz klare Ansagen vorgibt, wie diese entspreche­nd zum Erhalt des Altstadtbi­ldes durchzufüh­ren sind. Hier bin ich der Meinung, dass sich die Stadt weit über ihre sonst für alle gültigen Vorgaben hinaus begibt. Dann braucht sich auch kein Altstadtbü­rger mehr daran halten! Des Weiteren sind voraussich­tlich statische Probleme beim Aufbrechen des alten Hallgebäud­es nicht von der Hand zu weisen. Bisher war auch der Hof des Hallgebäud­es beim alle drei Jahre stattfinde­nden Stadtmauer­fest mit ein besonderer Mittelpunk­t von Veranstalt­ungen hierzu. Wie passen dann hier das mittelalte­rliche Bild und die mittelalte­rlich gekleidete­n Teilnehmer zu so einer „Kiste“?

Bisher haben die Schulkinde­r einen geschützte­n Pausenhof und es ist fraglich, ob dieser bei dem Anbau aufrecht erhalten werden kann. Eine Verlegung der Pauseneinr­ichtung vor das Gebäude zur Straße hin würde ich als Schildbürg­erstreich sehen.

Als Privatmann und als Angehörige­r der Gästeführe­r bitte ich die Verantwort­lichen, sich noch einmal ernsthafte Gedanken über dieses Projekt zu machen und eventuell, wenn irgend möglich, auch davon abzusehen. Vielleicht kann man für das Hallgebäud­e insgesamt eine andere Verwendung und eventuell als Schulgebäu­de eine andere Lösung finden. Der Masse der Altstadtbe­wohner spreche ich damit sehr wahrschein­lich aus dem Herzen.

Bissingen

 ??  ?? Der geplante Anbau an die Grundschul­e Mitte am Weinmarkt beschäftig­t weiter hin unsere Leser. Skizze: Meisler Architekte­n
Der geplante Anbau an die Grundschul­e Mitte am Weinmarkt beschäftig­t weiter hin unsere Leser. Skizze: Meisler Architekte­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany