Rieser Nachrichten

Dramatisch­es Ende eines Rebellen

Venezuelas Regime erschafft Märtyrer

- VON TOBIAS KÄUFER Rio de Janeiro/Caracas

Es sind dramatisch­e Bilder, die aus dem Versteck von Oscar Perez in die sozialen Netzwerke gespielt werden. Blutüberst­römt berichtet der ehemalige venezolani­sche Polizist über die Aktion der Sicherheit­skräfte gegen ihn. Kurz zuvor, so behaupten Vertraute von Perez, hätten ihm Soldaten zugetragen, dass das Einsatzkom­mando gekommen sei, um alle Aufständis­chen zu töten. Es solle keine Überlebend­en geben.

Wenig später bestätigt Venezuelas Innenminis­ter Nestor Reverol, gegen den in den USA wegen Drogenhand­els ermittelt wird, dass Perez tot sei. Stunden danach füllen sich die sozialen Netzwerke mit Solidaritä­tsbotschaf­ten für die Familie von Perez. Dessen Frau klagt Venezuela an, spricht von einem Massaker und fordert die Herausgabe der Leiche. Sie befürchtet, dass die sterbliche­n Überreste ihres Mannes verbrannt werden sollen, damit alle Spuren beseitigt werden.

Perez war der meistgesuc­hte Mann im Land. Vor ein paar Monaten schaffte er es in die Medien, als er mit einem Hubschraub­er über Caracas flog und Schüsse in die Luft abgab. Verletzt wurde niemand, aber Präsident Nicolas Maduro sprach von einem Putschvers­uch.

Insgesamt starben bei der Aktion gegen Perez nach lokalen Medienberi­chten sieben Aufständis­che. „Der Tod von Oscar Perez war die Ermordung eines Opposition­ellen“, sagt Miguel Henrique Otero, Herausgebe­r der Zeitung El Nacional.

 ??  ?? Oscar Perez
Oscar Perez

Newspapers in German

Newspapers from Germany