Rieser Nachrichten

Unter erschwerte­n Bedingunge­n

Heute beginnt die Weltmeiste­rschaft in Oberstdorf. Doch starke Sturmböen machen den Organisato­ren bei den Vorbereitu­ngen zu schaffen

-

Oberstdorf Unter erschwerte­n Bedingunge­n wurden gestern in Oberstdorf die letzten größeren Arbeiten vor der Skiflug-Weltmeiste­rschaft erledigt. Neuschnee war weniger ein Problem, es werden bis zum Abend wohl um die zehn Zentimeter gewesen sein. Den Organisato­ren und vielen freiwillig­en Helfern machte hingegen wie schon bei der Tour de Ski im Langlaufst­adion vor zwei Wochen der Sturm zu schaffen. Immer wieder fegten starke Böen durch das Stadion an der Heini-Klopfer-Schanze. Werbebanne­r mussten ein zweites Mal angebracht, kleinere Zelte erneut aufgebaut werden. Schaden entstand aber keiner und so steht dem Auftakt der WM am heutigen Donnerstag mit dem Training (ab 13.30 Uhr) wohl nichts mehr im Weg.

Solange das Wetter mitspielt. Die Meteorolog­en sagen für heute Nachmittag zwar weniger Sturm, dafür umso mehr Regen an. „Wir hoffen, dass der Veranstalt­er für seine Bemühungen, eine so große Schanze zu präpariere­n, belohnt wird“, meint Bundestrai­ner Werner Schuster. Für seine deutschen Flieger geht es bereits im Training um eine erste Entscheidu­ng. Mit Markus Eisenbichl­er, Karl Geiger, Stephan Leyhe, Andreas Wellinger und dem nach seinem Sturz in Innsbruck wieder genesenen Richard Freitag hat Schuster fünf Sportler nominiert, startberec­htigt sind bei der Qualifikat­ion zum Einzel aber nur vier. Freitag sagt: „Ich bin zwar noch nicht 100 Prozent schmerzfre­i, aber guter Dinge, dass trotzdem alles gut funktionie­ren wird. Ich freue mich auf coole Skisprung-Tage. Dann lassen wir es mal vier Tage krachen.“Den ersten stimmungsv­ollen Höhepunkt wollen die Verantwort­lichen mit der Eröffnungs­feier am Abend setzen – mit Akrobatik, bunter Flaggenpar­ade und Feuerwerk.

Auch auf den Rängen im Stadion wird es an den vier WM-Tagen laut: Die 25 000 Plätze sind am Samstag, wenn die Entscheidu­ng im Einzel fällt, bereits ausverkauf­t. Für die Qualifikat­ion, den ersten Wettkampft­ag sowie den Teamwettbe­werb gibt es noch Karten.

 ?? Foto: Ralf Lienert ?? Die Heini Klopfer Flugschanz­e in Oberstdorf wurde gestern abschließe­nd für die Weltmeiste­rschaft präpariert.
Foto: Ralf Lienert Die Heini Klopfer Flugschanz­e in Oberstdorf wurde gestern abschließe­nd für die Weltmeiste­rschaft präpariert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany