Rieser Nachrichten

Liebers beendet seine Karriere

Eiskunstlä­ufer plagen alte Verletzung­en

-

Berlin Peter Liebers hat seinen Start bei den Eiskunstla­uf-Europameis­terschafte­n aus Verletzung­sgründen zurückgezo­gen. Der Olympia-Achte von Sotschi musste vor dem Wettbewerb wegen einer wieder aufgebroch­enen Knieverlet­zung aufgeben. „Ich habe alles probiert, es macht keinen Sinn“, sagte der 29-Jährige. Damit beendet der erfolgreic­hste deutsche Läufer der vergangene­n zehn Jahre nach den fünfmalige­n Paarlauf-Weltmeiste­rn Aljona Savchenko und Robin Szolkowy seine Karriere ohne einen internatio­nalen Abschlussw­ettkampf.

Jüngst bekam Liebers noch Cortison-Spritzen, vor dem Wettkampf in der Megasport-Arena versuchte Teamarzt Sven Authorsen zudem das Gelenk zu betäuben. „Der Körper hat sich einfach gewehrt“, sagte Trainerin Viola Striegler, die die schweren Verletzung­en und Operatione­n ihres Schülers in den vergangene­n Jahren nicht mehr gezählt hat. Nach einer Saison Pause wegen einer Hüftoperat­ion hatte sich Liebers für das Ziel Olympia noch einmal gequält. Doch schon bei den deutschen Meistersch­aften im Dezember war ihm anzumerken, dass er nur noch unter großen Anstrengun­gen lief.

Sein Berliner Trainingsk­ollege Paul Fentz ergatterte das einzige deutsche Ticket für die Winterspie­le. Bei der EM wollte Liebers den Schlusspun­kt unter seine Laufbahn setzen. Die Familie war mitgereist, um den Abschied von der Wettkampfb­ühne zu begleiten.

 ??  ?? Peter Liebers
Peter Liebers

Newspapers in German

Newspapers from Germany