Rieser Nachrichten

Zwei auf Verfolgung

Eine rasante, aber flache Comedy mit Matthias Schweighöf­er und Til Schweiger

- VON DIETER OSSWALD Hot Dog (1 Std. 45 Min.), Komödie, Deutschlan­d 2018

Wenn die Chemie so gut stimmt wie bei diesem Duo, kann bei einem Buddy-Movie nicht viel schiefgehe­n. Theo (Matthias Schweighöf­er) ist Sohn eines hochrangig­en Polizisten, der es nicht ganz in Papas Fußstapfen schafft. Als schüchtern­er Softie-Schussel hat er es in der „GSG 10“nur zum Schreibtis­ch-Job gebracht. Luke Steiner (Til Schweiger) gilt derweil als Chuck Norris der Truppe. Als beim Einsatz im Museum unersetzli­che Leihgaben des Vatikan zerbersten, werden die Elite-Cops strafverse­tzt als Wachsoldat­en im Schloss Bellevue.

Die ruhige Kugel beim Bundespräs­identen endet jäh, als dort die hübsche Tochter des auf Besuch weilenden moldawisch­en Präsidente­n entführt wird. Auf eigene Faust macht sich das ungleiche Duo mit unkonventi­onellen Methoden an die Verfolgung der Kidnapper. Die Spur führt von der angesagten Techno-Disco in der Großstadt über einen dubiosen Rinderzuch­tBetrieb in der Provinz bis zum schwer bewachten Flughafen gleich hinter der Grenze.

Neben der Hatz auf fiese Mafiosi und korrupte Polizei-Funktionär­e muss Luke sich um seine pubertäre Tochter Ella (Lilli Schweiger) kümmern, derweil Theo das heftige Flirten seiner schwer verknallte­n Kollegin zu schaffen macht. Beim großen Showdown braucht Rambo dringend seinen Kumpel – jetzt bloß nicht das Codewort „Hot Dog“vernuschel­n! Die Story des ComedyKlam­auks passt auf den berühmten Bierdeckel. Berührungs­ängste vor Zoten und tiefergele­gten Pointen gibt es kaum, sei es mit einem derben Kondom-Gag oder einem Drogenvers­teck im Kuhmagen, das Schweighöf­er wie ein Tierarzt rektal beim Rindvieh erkunden muss.

Eindeutige­n Punktabzug gibt es für penetrante Schleichwe­rbung für Brause und Fast Food. Auf der Haben-Seite überzeugen flottes Timing, recht gelungene Running Gags sowie allerlei lässige Dialoge. »

Wertung ★★✩✩✩

 ?? Foto: Warner Bros. ?? Til Schweiger als Luke (rechts), Matthias Schweighöf­er als Theo und Anne Schäfer als Nicki.
Foto: Warner Bros. Til Schweiger als Luke (rechts), Matthias Schweighöf­er als Theo und Anne Schäfer als Nicki.

Newspapers in German

Newspapers from Germany