Rieser Nachrichten

Schnellere­s Internet für Ortsteile

Telekom will in Utzmemming­en und Pflaumloch ausbauen

-

Riesbürg Die Deutsche Telekom will in den Riesbürger Ortsteilen Utzmemming­en und Pflaumloch in den Breitbanda­usbau größer einsteigen und mittels „Vectoring“Anschlüsse bis zu 100 M/Bits anbieten. Mit dieser Technik können vorhandene Kupferansc­hlüsse in den Haushalten optimiert und schneller gemacht werden. Dies gab Bürgermeis­ter Willibald Freihart im Gemeindera­t bekannt. Der Ausbau soll eigenwirts­chaftlich, also allein auf Kosten der Telekom, erfolgen. Wenn sich ein Haushalt für Vectoring entscheide­t, ist zwangsläuf­ig ein Wechsel zur Telekom zu deren Tarifbedin­gungen nötig.

Die drei Riesbürger Teilgemein­den sind bereits seit gut fünf Jahren mit schnellem Internet recht gut durch die Netcom BW, einer Tochterges­ellschaft des Stromverso­rgers EBW ODR aus Ellwangen, sowie den Anbieter Kabel Deutschlan­d versorgt. Teilweise gibt es bereits Glasfasera­nschlüsse bis in die Häuser. Seinerzeit kam die Kommune in den Genuss eines Förderprog­ramms des Bundes mit einem Zuschuss von rund 90 Prozent.

Um die letzten drei „weißen Flecken“beim Breitbanda­usbau im Gemeindege­biet noch zu erschließe­n, soll die Firma Geodata aus Westhausen ein Ausbaukonz­ept für das Gebiet „Lachwiesen“in Pflaumloch sowie die Bereiche „Alte Bürg“und „Ringlesmüh­le“bei Utzmemming­en erstellen. Die Gemeinderä­te fassten dazu einen entspreche­nden Beschluss.

Beschlosse­n hat das Gremium zudem, die mittlerwei­le 40 Jahre alte Lautsprech­eranlage in der Römerhalle in Utzmemming­en durch eine neue auszutausc­hen. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 7600 Euro.

In der Finanzplan­ung der Gemeinde ist die Generalsan­ierung der Römerhalle für die Jahre 2021/2022 vorgesehen. Geschätzte­r Kostenaufw­and hierfür: 3,55 Millionen Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany