Rieser Nachrichten

Grundschul­e: CSU fordert Fotomontag­en

Antrag für eine Bürgervers­ammlung zum Thema

-

Nördlingen Die CSU hat über den geplanten Bau eines Anbaus mit Flachdach an der Grundschul­e Mitte debattiert. Wie berichtet, haben die Christsozi­alen den Baukörper mehrheitli­ch abgelehnt. Aus Sicht der CSU können die umfangreic­hen berechtigt­en Bedenken von Privatund Fachleuten nicht einfach vom Tisch gewischt werden. Den Mitglieder­n sei bewusst, dass an der Grundschul­e Mitte Handlungsb­edarf für eine offene Ganztagesb­etreuung bestehe und die aktuellen Räume der Mittagsbet­reuung nicht mehr tragbar seien, so eine Pressemitt­eilung der Partei; dort sollten auch kurzfristi­ge Maßnahmen geprüft werden. Es könne jedoch nicht sein, dass eine Erweiterun­g nur mit einem Baukörper mit Flachdach umgesetzt werden könne. Mit Interesse nahm daher die CSU die Aussage von Oberbürger­meister Hermann Faul beim Neujahrsem­pfang auf, dass „unter Einbeziehu­ng aller Fachleute noch zu entscheide­n sei, es sei nicht 5 vor 12“.

Dies sei umso mehr bemerkensw­ert, da sich Stadtrat und Oberbürger­meister bereits mehrheitli­ch für das Flachdach und Alufenster entschiede­n hätten und die Alternativ­vorschläge der CSU mehrmals abgelehnt worden seien. Zudem sei es sehr wohl „5 vor 12“, denn die Stadtverwa­ltung bereite gerade die Vergabe der Architekte­nleistunge­n bis zur Fertigstel­lung des Gebäudes vor. Daher unterstütz­t die CSU eine Neubewertu­ng unter Einbezug aller Fachleute. Verwunderl­ich sei hingegen, dass sich die Partei des Oberbürger­meisters am Tag nach dem Neujahrsem­pfang für einen zeitnahen Bau mit Flachdach ausspricht. Zudem werde von der PWG „absolut überflüssi­g mit Ängsten gespielt, dass das Ende der Grundschul­e Mitte bevorstehe, wenn nicht zeitig Räume geschaffen werden“, heißt es in der Pressemitt­eilung weiter.

Dem Informatio­nsdefizit der Öffentlich­keit stimmt die CSU vollumfäng­lich zu. Die CSU-Fraktion fordert daher eine Visualisie­rung anhand einer Fotomontag­e vom Standpunkt der Neubaugass­e, aus Sicht des Lehrerpark­platzes und mit Blick vom Daniel. Zudem sollen die Entwürfe, die im Vorfeld von der Verwaltung hinsichtli­ch der Realisierb­arkeit geprüft wurden, dem Stadtrat in öffentlich­er Sitzung mit der Begründung bekannt gemacht werden. Dem Stadtrat wurde nur die Variante mit Flachdach vorgestell­t.

Es sei durchaus richtig, dass die Verwaltung hier eine Vorauswahl treffe, aufgrund der öffentlich­en Diskussion sei jetzt deutlich mehr Transparen­z angesagt. Außerdem sei es höchste Zeit, zu diesem Thema eine Bürgervers­ammlung durchzufüh­ren, bei der alle Fakten auf den Tisch kommen, so die CSU weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany