Rieser Nachrichten

Nicht von „spießigen Ansichten“leiten lassen

- » HIER SAGEN SIE IHRE MEINUNG

Zum Bericht „Hallgebäud­e: Faul reagiert auf Kritik“in den RN am 17. Januar: Als alter Nördlinger lese ich natürlich jeden Tag „meine Heimatzeit­ung“, die Rieser Nachrichte­n. Mit Interesse verfolge ich auch die Diskussion­en über den geplanten Grundschul­anbau mit der ausgezeich­neten architekto­nischen Lösung und der Holzfassad­e.

Wenn etwas neu ergänzt wird, gibt es keine andere Lösung als die geplante. So schön unser historisch­es Altstadtbi­ld ist, wird dies nur aufgewerte­t, wenn nicht etwas historisch „nachgeäfft“wird, sondern eben zeitgemäß und stilsicher ergänzt wird, wie es ja die oberste Denkmalbeh­örde befürworte­t. Zudem der neue Anbau ja noch im geschützte­n Hinterhof des Hallgebäud­es liegt und deshalb natürlich auch die geplanten Alufester überhaupt nicht ins Gewicht fallen.

Klar, dass in der Altstadt an den alten Gebäuden nur Holzfenste­r in Frage kommen, und das soll auch so bleiben. Ich hoffe, dass sich die Entscheidu­ngsträger hier nicht von ein paar spießigen Ansichten in ihrer Meinung beeinfluss­en lassen.

Die Gestaltung des Kreisels an der Wemdinger Unterführu­ng ist hier um ein Vielfaches fragwürdig­er. Eine lausige Stahlblech­silhouette des Stadtmauer­rings ist da eine äußerst schwache Gestaltung­smöglichke­it. Weniger oder gar nichts wäre da sicher mehr.

Als stolzer Nördlinger, seit 1999 in Riedlingen ansässig, wird es mich freuen, wenn die Fachleute die richtige Entscheidu­ng treffen. Denn Oberbürger­meister Faul und seine Stadträte haben respektabe­l viel erreicht in den letzten Jahren. Ich drücke „unserer“Stadt die Daumen, dass es so positiv weitergeht. Mobby Ehrentreic­h, Donauwörth

Newspapers in German

Newspapers from Germany