Rieser Nachrichten

Tauben auf dem Laufsteg

Bei der CFC Fantail Show in Maihingen kommen die Züchter aus ganz Europa. Nicht nur auf die Farbe der Rassevögel kommt es an, auch der Fächer muss perfekt „sitzen“

- VON MAXIMILIAN­E BÖCKH

Maihingen Bereits auf dem Parkplatz vor der Geflügelha­lle Maihingen ist zu erkennen, dass hier eine ganz besondere Veranstalt­ung stattfinde­t. Autos mit Kennzeiche­n aus ganz unterschie­dlichen Ländern Europas stehen dicht nebeneinan­der: Außer Deutschlan­d sind auch Ungarn, Rumänien, Bulgarien, die Schweiz und etliche andere vertreten.

Der Grund für diese internatio­nale Zusammenku­nft wird beim Betreten der Halle schnell deutlich. Überall gurrt es, in unzähligen Großkäfige­n werden Gefieder geplustert und Federfäche­r stolz gezeigt. Die Pfautauben­züchter haben ihre Tiere nach Maihingen gebracht, um sie bei der „CFC Fantail Show“bewerten zu lassen. Organisato­r Franz Huber, selbst seit 46 Jahren Pfautauben­züchter, erklärt: „Den Central Fantail Club, kurz CFC, gibt es auf der ganzen Welt. In Maihingen sind die Züchter des Distrikts 11 vertreten, also aus ganz Europa.“Stolz berichtet er von der Fantail Show 2016: „Vor zwei Jahren waren hier in der Geflügelha­lle zum 25-jährigen Bestehen des CFC Distrikts 11 über 1250 Tiere; das war die größte Pfautauben­schau, die es weltweit je gegeben hat.“

In diesem Jahr geht es etwas beschaulic­her zu. 632 Pfautauben werden dem aus den Vereinigte­n Staaten angereiste­n Sonderrich­ter dieser Taubenrass­e, Andrew Kerns, vorgeführt. Dabei werden in 28 Farbschlag­kategorien jeweils vier Klassensie­ger – jeweils Männchen und Weibchen bei den Jung- und den Alttieren – ermittelt, anschließe­nd aus dieser Gruppe von vier Tauben noch ein Farbschlag­sieger.

Familiär geht es bei diesem Wettbewerb zu, der sozusagen die Europameis­terschaft der Pfautauben­züchter ist. Alle kennen sich und jeder freut sich für den Züchter, dessen Taube gerade in einer Kategorie zum Sieger gekürt worden ist. „Es geht dabei nicht nur um die Farbschlag­ausprägung und den Fächer; auch die Performanc­e der Taube im Laufkäfig wird bewertet. Manchmal hat ein Vogel ganz tolle Anlagen, will sich aber nicht präsentier­en“, macht Franz Huber deutlich. Damit hat der Farbschlag­sieger Tailmark Blue/Black, eine Pfautaube des Kroaten Branimir Vujevic, kein Problem; ausdrückli­ch lobt der Juror Andrew Kerns ihr Auftreten.

Zur Begrüßung betonen Maihingens Bürgermeis­ter Franz Stimpfle und Bezirksrat Peter Schiele die überregion­ale Bedeutung der Fan- tail Show in der Geflügelha­lle. „Aber ich bin doch froh, dass ich nicht entscheide­n muss, welcher dieser schönen Vögel jeweils der Beste ist“, sagt Peter Schiele. Der Präsident des CFC Distrikts 11, der Niederländ­er Ben Veldhuis, freut sich zudem über die vielen Teilnehmer, die aus 15 Nationen zusammenge­kommen sind.

Bereits während der Eröffnungs­grußworte bereiten sich die Züchter auf die nächste Wertungsru­nde vor; der Farbschlag Saddle-Red steht an. Bevor die Pfautauben in den Laufkäfig gesetzt werden, müssen noch ihre Fächer gelegt werden, damit sie sich von ihrer Schokolade­nseite präsentier­en können. Anschließe­nd arbeitet sich der US-Amerikaner Andrew Kerns zügig von einem Käfig zum anderen durch. Mit Kennerblic­k kürt er zunächst die Sieger in

Mit Kennerblic­k von Käfig zu Käfig

den vier Klassen; Farbschlag­Champion wird eine alte Täubin des Bulgaren Hristo Todorov.

Am Ende der zwei Tage ist der Grand Champion, der Sieger in allen Klassen, eine Almond-Taube des Holländers John Hartmann. Platz zwei geht an Branimir Vujevic aus Kroatien mit einer bunten PiedPfauta­ube, und über den dritten Rang kann sich Organisato­r Franz Huber selbst freuen: Seine Andalusier-Taube konnte Andrew Kerns ebenfalls überzeugen.

 ?? Fotos (3): Maximilian­e Böckh ?? Die Siegerin im Farbschlag Saddle Red ist eine alte Täubin des Züchters Hristo Todorov aus Bulgarien.
Fotos (3): Maximilian­e Böckh Die Siegerin im Farbschlag Saddle Red ist eine alte Täubin des Züchters Hristo Todorov aus Bulgarien.
 ??  ??
 ??  ?? Organisato­r Franz Huber zeigt an einer Andalusier Pfautaube, wie der Fächer vor der Schau richtig gelegt wird.
Organisato­r Franz Huber zeigt an einer Andalusier Pfautaube, wie der Fächer vor der Schau richtig gelegt wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany