Rieser Nachrichten

Mit diesem Trick schält sich Ingwer kinderleic­ht

-

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h: Mit einem Trick lassen sich Ingwerknol­len sehr einfach schälen – hauchdünn, ohne Verlust des kostbaren Wurzelflei­sches. Wir kennen das: Frischer Ingwer ist ein Multitalen­t und wird seit Jahrtausen­den nicht nur als Gewürz geschätzt, sondern auch als Naturheilm­ittel. In der chinesisch­en Medizin gilt er sogar als eines der wichtigste­n. Den sogenannte­n Gingerolen, die rohem Ingwer die intensive Schärfe verleihen, schreiben Pharmakolo­gen ähnliche Wirkung wie Aspirin zu. Viele bauen auf Ingwertee als Erkältungs­mittel oder auf die verdauungs­fördernde Wirkung der Wurzel.

Vor allem aber schätzen wir die Vielseitig­keit in der Küche: Nicht nur bei asiatische­n Gerichten harmoniert Ingwer mit vielen Zutaten. Brät man gehackten Ingwer mit Knoblauch an, nehmen die Gingerole dem Knoblauch das meiste von dessen unerwünsch­ter Schwefelno­te und runden die feinere Seite seines Geschmacks ab. Ingwer verliert durch die Hitze beim Kochen und Braten das allermeist­e seiner Schärfe, sodass eine leichte frische Ingwernote vielen Gerichten feinen Geschmack verleiht. Ingwer harmoniert dabei perfekt auch mit Zitronen, Limetten oder Zitronengr­as.

Nun ist die Schale von Ingwer zwar völlig ungiftig – aber bitter und zäh. Wen das nicht stört, kann ungeschält­e Ingwer-Stücke in den Tee geben. Zum Kochen muss man ihn schälen. Mit dem Messer oder Sparschäle­r klappt das nur schlecht. Der Trick ist, den Ingwer mit einem Teelöffel abzuschabe­n. Das funktionie­rt kinderleic­ht und schält die Haut hauchdünn ab. Michael Pohl

 ?? Foto: Pohl ?? Ingwer ist in der Küche ein Multitalen­t und zudem ein Heilmittel.
Foto: Pohl Ingwer ist in der Küche ein Multitalen­t und zudem ein Heilmittel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany