Rieser Nachrichten

Der kleine Julian braucht dringend Hilfe

Kind aus Huisheim ist an Leukämie erkrankt. Eltern starten zusammen mit Vereinen eine Typisierun­gs- und Spendenakt­ion für die DKMS

- VON WOLFGANG WIDEMANN

Der sieben Monate alte Bub ist an Leukämie erkrankt. Darum startet eine große Typisierun­gs- und Spendenakt­ion. Mehr auf

Huisheim Am schlimmste­n sei das Gefühl, nicht helfen zu können, sagt Christian Bosch, „das macht einen als Eltern einfach rasend“. Der kleine Julian, das dritte Kind von Katrin und Christian Bosch aus Huisheim, kam im Juni 2017 auf die Welt. „Er war kerngesund“, berichtet der Vater. Doch Anfang November änderte sich das schlagarti­g. Julian wurde krank. Ihm ging es immer schlechter. Dann die niederschm­etternde Diagnose: Leukämie. Nun haben die Familie Bosch und viele Helfer aus der Gemeinde Huisheim eine Aktion gestartet, um einen Lebensrett­er für das Kind zu finden.

Katrin und Christian Bosch sind die Strapazen der vergangene­n Monate anzusehen. Zunächst bekam ihr Sohn grippeähnl­iche Symptome. Husten, Schnupfen, Fieber. „Wir konnten uns nicht vorstellen, dass es so eine gravierend­e Krankheit ist“, schildert Christian Bosch. Dann habe Julian richtig starkes Fieber bekommen. 41 Grad. Es ging in die Kinderklin­ik nach Neuburg. Dort wurde dem Baby Blut abgenommen. Wenig später das Ergebnis: Verdacht auf Blutkrebs. Am Klinikum in Augsburg bestätigte­n sich die schlimmste­n Befürchtun­gen. Tags darauf wurde Julian operiert, damit ein Katheder für die weitere medizinisc­he Behandlung gelegt werden konnte.

Es folgten drei Chemothera­pien. Die Blutwerte hätten sich glückliche­rweise stabilisie­rt, Julian habe aber eine besonders „hartnäckig­e und aggressive Form von Leukämie“, wissen die Eltern von den Ärzten. So seien noch immer Krebszelle­n im Körper des Kleinkinds. Die einzige Chance, den Erkrankten zu heilen, sei die Stammzells­pende eines sogenannte­n „genetische­n Zwillings“. Im Umfeld der Familie fand sich keiner. Auch in der weltweiten Datei der DKMS befinde sich bislang kein geeigneter Spender. Die Zeit dränge aber.

In dieser Situation kam den Boschs die Idee, in einem sozialen Netzwerk aktiv zu werden. Sie richteten eine Seite auf Facebook ein. „Das zog Kreise“, so Christian Bosch bei einer Pressekonf­erenz in Huisheim, „wir bekamen viel Zuspruch und Mitgefühl.“Es kam die Idee auf, mit der DKMS eine Typisierun­gsund Spendenakt­ion zu starten: „Wir haben gespürt, es gibt viele, die uns helfen wollen.“

Am Montag fand in Huisheim ein Treffen der Vorsitzend­en aller Vereine in der Gemeinde statt. Bürgermeis­ter Harald Müller ist von der Resonanz begeistert: „Alle haben versproche­n, zu helfen.“Die Aktion findet am Sonntag, 18. Februar, von 11 bis 15 Uhr in der Sualafeldh­alle in Huisheim statt. „Das Schicksal von Julian zeigt, wie schnell jemand einen Stammzells­pender braucht“, sagt Brigitte Lehenberge­r. Sie ist ehrenamtli­che Beauftragt­e der DKMS und hat schon eine Reihe großer Typisierun­gen organisier­t. Über die Initiative in Huisheim freut sie sich. Man wolle so viele Menschen wie möglich animieren, die zwischen 17 und 55 Jahre alt sind und sich per Abstrich mit Wattestäbc­hen als potenziell­er Lebensrett­er registrier­en lassen wollen. Gleichzeit­ig hoffe man darauf, auch das nötige Geld – die Typisierun­g einer Person kostet 35 Euro – sammeln zu können.

Bürgermeis­ter Müller und Landrat Stefan Rößle haben die Schirmherr­schaft für die Aktion übernommen. Rößle hat als Vorsitzend­er des Verwaltung­srats der Sparkasse Donauwörth gleich angewiesen, dass aus seinen Verfügungs­mitteln 1000 Euro bereitgest­ellt werden. Das Geldinstit­ut will sich auch zusätzlich einbringen. Der stellvertr­etende Landrat Hermann Rupprecht, der Rößle bei dem Presseterm­in vertritt, bringt seine Verbundenh­eit mit der Familie Bosch zum Ausdruck. Harald Müller berichtet bereits von weiteren Spendern.

 ?? Foto: Bosch ?? Der kleine Julian Bosch aus Huisheim ist an Leukämie erkrankt. Nun haben seine Eltern und viele Helfer aus der Gemeinde eine Ak tion gestartet.
Foto: Bosch Der kleine Julian Bosch aus Huisheim ist an Leukämie erkrankt. Nun haben seine Eltern und viele Helfer aus der Gemeinde eine Ak tion gestartet.
 ?? Foto: W. Widemann ??
Foto: W. Widemann

Newspapers in German

Newspapers from Germany