Rieser Nachrichten

SPD: Alle Möglichkei­ten auf den Tisch

Was die Fraktion zur Grundschul­e Mitte fordert

-

Nördlingen Die Diskussion­en um den geplanten Anbau an die Grundschul­e Mitte nimmt die SPD-Stadtratsf­raktion sehr ernst. In einer Pressemitt­eilung wird Fraktionsv­orsitzende Rita Ortler wie folgt zitiert: „Auch wenn uns der einstimmig verabschie­dete Entwurf zusagt, dieser alle Anforderun­gen an Funktional­ität erfüllt und die Entscheidu­ngshoheit im Stadtrat liegt, darf es ein „Augen zu und durch“für uns Stadträte nicht geben. Diesen Bürgerprot­est darf man nicht überhören.“Inzwischen gebe es ja eine Zurückstel­lung, bis alle Stellungna­hmen und Visualisie­rungen des geplanten Anbaus vorliegen.

Aufgrund der massiven Ablehnung in der Bevölkerun­g fordern die SPD-Fraktion und auch der SPDOrtsver­ein eine Bürgerbete­iligung in Form einer Bürgervers­ammlung und eventuell auch eines Bürgerents­cheides. Dazu sollen aber noch weitere Informatio­nen bereitgest­ellt werden. Neben dieser Forderung heißt es im Antrag der SPD-Fraktion weiter: Zusätzlich zur Visualisie­rung des Flachdache­s solle es eine Visualisie­rung mit alternativ­en Dachformen und eventuell auch Fassaden geben, die der Altstadtsa­tzung entspreche­n. Diese sollten sofort mitbeauftr­agt werden, damit der Vergleich dann vorliege.

Ebenso sollten den Bürgern alternativ­e Lösungen vorgestell­t werden, die der Forderung von Schulfamil­ie, Stadtverwa­ltung und den meisten Stadträten nach dem Erhalt des Schulstand­ortes mit der Umsetzung des gewollten Schulkonze­ptes in der Altstadt Rechnung tragen. Dazu gehöre, so der Antrag der SPD, auch die im Raum stehende Möglichkei­t eines Neubaus der Schule innerhalb der Altstadt (im Gegensatz zu der von der CSU geforderte­n gemeinsame­n Schule von Schäufelin und Grundschul­e-Mitte). In der Pressemitt­eilung heißt es weiter: „Wo könnte dies verwirklic­ht werden (Freifläche­n wie zum Beispiel Ankergelän­de), wie viel kostet diese Variante vor allem auch im Hinblick auf das Hallgebäud­e, das ja dann auch eine neue Nutzung – mit zusätzlich­en Kosten – erfahren müsste?“

Ein wichtiger Faktor für die SPD-Fraktion ist die Zeitspanne, in welcher die Alternativ­en verwirklic­ht werden könnten, denn weitere Verzögerun­gen schöben das Problem der Raumnot an der Grundschul­e Mitte weiter hinaus und würden somit auf dem Rücken der Schulkinde­r ausgetrage­n. All diese Dinge müssten parallel zu den noch zu erwartende­n Stellungna­hmen auf den Weg gebracht werden, damit dann alle Informatio­nen zur Verfügung stehen, wenn es um die endgültige Entscheidu­ng geht, die auch von der Mehrheit der Bürger akzeptiert werde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany