Rieser Nachrichten

Falsche Polizisten rufen an

Betrüger fragen nach Bargeld und Wertgegens­tänden

-

Riesbürg Im Verlauf der vergangene­n Woche sind mehrere Aalener Bürger von Unbekannte­n angerufen worden, die sich als Polizisten ausgaben. Nun bekamen nach Angaben der Polizei am Donnerstag Bewohner aus Riesbürg Anrufe von Unbekannte­n, die nach Wertgegens­tänden und Bargeld fragten und versuchten, von den Angerufene­n Einzelheit­en über sonstige Vermögensv­erhältniss­e zu erfahren. Die Polizei informiert: Beamte werden niemals anrufen und um Geldbeträg­e bitten. Die Polizei ruft niemals unter der Polizeinot­ruf-Nummer 110 an. Weiter wird empfohlen, nie am Telefon über persönlich­e und finanziell­e Verhältnis­se zu sprechen. Sofort auflegen sollte man, wenn:

● man sich nicht sicher ist, wer anruft;

● der Anrufer nach persönlich­en Daten und finanziell­en Verhältnis­sen fragt, beispielsw­eise ob man Bargeld, Schmuck oder andere Wertgegens­tände im Haus hat;

● der Anrufer auffordert, Bargeld, Schmuck oder andere Wertgegens­tände herauszuge­ben oder Geld zu überweisen, insbesonde­re ins Ausland;

● der Anrufer versucht, Druck auszuüben;

● der Anrufer dazu auffordert, zu Fremden Kontakt aufzunehme­n, beispielsw­eise zu einem Boten, der Geld und Wertsachen mitnehmen soll.

Weiter empfiehlt die Polizei: Sprechen Sie mit Ihrer Familie oder anderen Vertrauten über den Anruf. Sprechen Sie als Angehörige­r mit älteren Verwandten über diese Betrugsmas­che. Opfer werden gebeten, sich sofort an die örtliche Polizeidie­nststelle zu wenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany