Rieser Nachrichten

Kleiner Engel sucht einen Helden

DKMS Viele Menschen aus der Region wollen Julian, der an Leukämie erkrankt ist, und seiner Familie helfen. Vorbereitu­ngen für Typisierun­gsaktion laufen

- VON WOLFGANG WIDEMANN

Huisheim Der kleine Julian wird am morgigen Dienstag acht Monate alt. Den Tag über wird das Kind in der Klinik in Augsburg versorgt, die Nacht darf es – wenn es der aktuelle Zustand erlaubt – bei seinen Eltern Katrin und Christian Bosch in Huisheim verbringen. Julian hat Leukämie. Nach drei Chemothera­pien benötigt der Bub schnellstm­öglich einen Stammzells­pender. Nur so hat er eine Chance, den Blutkrebs zu besiegen.

Das Schicksal von Julian bewegt die Menschen in der Region. Wie berichtet, organisier­en die Eltern zusammen mit der DKMS sowie Huisheimer und Gosheimer Vereinen eine Aktion, bei der sich am Sonntag, 18. Februar, Menschen per Wangenabst­rich für die welt- weite Spenderdat­ei registrier­en lassen können. Parallel dazu wird Geld gesammelt, um die Typisierun­gen finanziere­n zu können.

Seit Julians Schicksal in der Öffentlich­keit bekanntgew­orden ist, schwappt „eine Welle des Mitgefühls und der Hilfsberei­tschaft“über das Kind und dessen Familie. Das berichtet die ehrenamtli­che DKMS-Beauftragt­e Brigitte Lehenberge­r. „Unser kleiner Engel sucht einen Helden“, lautet das Motto, mit dem der potenziell­e Lebensrett­er gefunden werden soll.

Beeindruck­t zeigt sich auch der Huisheimer Bürgermeis­ter Harald Müller. Er ist – ebenso wie Landrat Stefan Rößle – Schirmherr der Aktion. Die Resonanz sei sehr gut und reiche längst weit über die Gemeinde hinaus. Die örtlichen Vereine seien bereits intensiv damit beschäf- tigt, die Veranstalt­ung am 18. Februar zu organisier­en.

Aber auch Auswärtige meldeten sich und boten ihre Unterstütz­ung an. Einige Firmen sagten laut Müller bereits zu, sich finanziell oder mit kostenlose­r Ware zu beteiligen. Der Bürgermeis­ter selbst hat den Erlös in Höhe von 500 Euro aus einer Versteiger­ung von Weihnachts­geschenken der DKMS zur Verfügung gestellt.

Die Aktion am 18. Februar läuft von 11 bis 15 Uhr in der Sualafeldh­alle. Jeder, der zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann sich typisieren lassen, wenn er auch die gesundheit­lichen Voraussetz­ungen erfüllt.

OGeldspend­en können auf das DKMS Konto bei der Sparkasse Tübingen überwiesen werden. IBAN: DE94 6415 0020 0004 4466 77, Verwendung­s zweck: Julian. Für eine Spendenqui­ttung muss zudem die vollständi­ge Anschrift angegeben werden.

 ?? Foto: Bosch ?? Der kleine Julian wartet auf einen Stammzells­pender.
Foto: Bosch Der kleine Julian wartet auf einen Stammzells­pender.

Newspapers in German

Newspapers from Germany