Rieser Nachrichten

Hüttengaud­i auch ohne Berge

Stadthalle in Wemding wird zur Partymeile. Tanzmajor und spektakulä­re Gardetänze

- VON FABIAN KAPFER

Wemding Zu einer Après-Ski-Party braucht es weder Schnee noch Berge: Das zeigte sich am Samstag beim Wemdosiaba­ll in der Wemdinger Stadthalle. Gemäß dem Motto „Narrenfrei­heit auf Wemdosias Partymeile“gab es Hüttengaud­i, Schlagerpa­rty und viele Auftritte.

Den Auftakt für einen langen Abend gibt das kleine Prinzenpaa­r um Prinzessin Eva I. (Weißgerber) und Prinz Maurice I. (Bach). Sie legen einen Walzer aufs Parkett. Mit einem kräftigen „Helau, Hela, Wemdosia“und viel Beifall werden die jungen Regenten von Präsidenti­n Sandra Eireiner und den Gästen belohnt. Auch Prinzessin Sonja I. (Klinger) und ihr Prinz Luggi I. (Herrmann) zeigen nach ihrem romantisch dargeboten­en Walzer einen stimmungsv­ollen Showtanz zum Sommerhit „Mi Gente“.

Zwischen den Programmpu­nkten gibt es immer wieder Tanzrunden mit der Band Big Bam Boo. Viele Besucher stehen im Dirndl, in der Lederhose oder auch in Skiklamott­en auf der Tanzfläche. Wer nicht das Tanzbein schwingt, hat in der Bar, die im Stile einer Skihütte gestaltet ist, die Möglichkei­t, mit seinen Freunden anzustoßen.

Einen kräftigen Applaus für klasse Leistungen ernten die WemdosiaJu­gendgarde und die Prinzengar­de. Einen besonderen Auftritt hat die Faschingsg­esellschaf­t nach einer Tanzpause zu bieten, denn dann, wenn andere ihr Tanzmariec­hen auf die Bühne rufen, kündigen die Wemdinger Robin Fackler an. Als Tanzmajor zeigt er eine Darbietung, die zahlreiche artistisch­e und schwierige Elemente beinhaltet. Diese meistert er problemlos und wird dafür gefeiert.

Es werden auch verdiente Akteure der Wemdosia geehrt. Sonja Klinger und Julia Kaufmann erhalten für ihr 20-jähriges Engagement einen Orden. Vom Verband werden zudem Matthias Könle und Karin Rösch mit dem Orden der Stufe eins ausgezeich­net, Lara Häckel bekommt die Auszeichnu­ng im Bereich Tanz.

Unter dem Motto „Modern Dance“läutet die Showtanzfo­rmation spektakulä­r das Finale ein, ehe das Wemdinger Männerball­ett für eine Riesenstim­mung sorgt. Ein nicht nur lustiger, sondern auch anspruchsv­oll gestaltete­r Auftritt mit vielen Hebefigure­n beendet das Programm.

Junge Tänzerinne­n verteilen die angekündig­te Mitternach­tsüberrasc­hung. In einer kleinen weißen Tüte bekommt jeder eine kleine Brezel und zwei Würste überreicht, um anschließe­nd gestärkt mit Band und Freunden noch lange weiterfeie­rn zu können.

 ??  ?? Das Männerball­ett der Wemdosia zeigte bei der Après Ski Party bisweilen erstaunli che akrobatisc­he Leistungen.
Das Männerball­ett der Wemdosia zeigte bei der Après Ski Party bisweilen erstaunli che akrobatisc­he Leistungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany