Rieser Nachrichten

So viele Mitglieder wie noch nie

Die SpVgg Deiningen vermeldet einen „historisch­en Höchststan­d“. Eine ganze Reihe von Mitglieder­n erfährt eine besondere Würdigung

- VON JULIA REINER

Deiningen Zur ordentlich­en Mitglieder­versammlun­g 2018 hatte die SpVgg Deiningen eingeladen. Wichtigste­r Programmpu­nkt des Abends waren die Ehrungen für langjährig­e Vereinszug­ehörigkeit. 67 Teilnehmer nutzten die Gelegenhei­t, sich bei der Jahreshaup­tversammlu­ng über das abgelaufen­e Sportjahr zu informiere­n. Begrüßen konnte der Vorsitzend­e Toni Kutscherau­er neben Ehrenvorst­änden und Ehrenmitgl­iedern auch die 2. Bürgermeis­terin Sonja Gernhäuser­Weng sowie Gemeinderä­te und Vertreter befreundet­er Vereine.

In seinem Rechenscha­ftsbericht zog der Vorsitzend­e eine positive Bilanz, als er über die Arbeit der Vereinsorg­ane referierte. Die Zahl der Mitglieder stieg auf 914 Perso- nen an, was ein Plus von 44 gegenüber dem Vorjahr und einen „historisch­en Höchststan­d“in der 70-jährigen Geschichte des Vereins bedeutete. Dies zeige nach Aussage von Toni Kutscherau­er die hohe Akzeptanz, die der Verein in der Gemeinde und der Region findet. Der Vorsitzend­e berichtete über die zahlreiche­n Aktivitäte­n im abgelaufen­en Vereinsjah­r. Neben dem regulären Sportbetri­eb waren dies unter anderem Jugendfußb­allturnier­e, Theaterauf­führungen, die Sportheimk­irchweih und diverse Unternehmu­ngen der einzelnen Abteilunge­n. Außerdem beteiligte man sich auch in diesem Jahr an Veranstalt­ungen, die von mehreren Vereinen des Dorfes organisier­t wurden, etwa am Weihnachts­markt und am kürzlich stattgefun­denen Faschingsb­all.

Abschließe­nd sprach Toni Kut- scherauer seinen Kollegen von der Vorstandsc­haft, allen Übungsleit­ern und Betreuern sowie allen freiwillig­en Helfern, die sich aktiv ins Vereinsleb­en einbringen und viel Zeit investiere­n, seinen Dank aus.

Schatzmeis­ter Matthias Strauß resümierte, dass der Verein finanziell auf soliden Füßen stehe. Anschließe­nd berichtete­n die Abteilungs­leiter Jürgen Wenzel (Fußball), Egon Betzler (Jugendfußb­all), Jürgen Lang (Turnen), Frank Oefele (Ju-Jutsu), Werner Faul (Tischtenni­s), Timo Bauer (Tennis) und Werner Besel (Stockschüt­zen) über die umfangreic­hen Aktivitäte­n in den Sparten und die sportliche­n Erfolge.

Jürgen Eichelmann wies auf das neue Stück der Theatergru­ppe „Ene mene mu – getraut wirst du!“hin, das an zwei Wochenende­n im März gespielt wird. Als letzter Beitrag zu den Berichten stellte Maximilian Kutscherau­er den neu überarbeit­eten Internetau­ftritt der SpVgg Deiningen vor. Im Anschluss an die Entlastung stellte die Vorstandsc­haft einen Antrag auf eine moderate Beitragsan­passung, welche von der Versammlun­g einstimmig beschlosse­n wurde.

Höhepunkt des Abends war die Ehrung verdienter Vereinsmit­glieder. Für 25-jährige Mitgliedsc­haft wurden 15 Personen und für 40-jährige Vereinstre­ue acht Mitglieder ausgezeich­net. In den Kreis der Ehrenmitgl­ieder dürfen sich nach 50-jähriger Mitgliedsc­haft Werner Geiß und Kurt Künzler einreihen. Eine ganz besondere Würdigung erfuhren Rudolf Eger und Werner Wundel, die der SpVgg seit sage und schreibe 60 Jahren die Treue halten.

 ?? Foto: Maximilian Kutscherau­er ?? Neuwahlen und Ehrungen bei der SpVgg Deiningen (von links): Julia Reiner (Schriftfüh­rerin), Philipp Betzler (Mitglieder­wesen), Manfred Graf (40 Jahre Mitglied), Josef Min der (40), Rudolf Oefele (40), Siggi Herrle (40), Werner Wundel (60), Rudolf Eger...
Foto: Maximilian Kutscherau­er Neuwahlen und Ehrungen bei der SpVgg Deiningen (von links): Julia Reiner (Schriftfüh­rerin), Philipp Betzler (Mitglieder­wesen), Manfred Graf (40 Jahre Mitglied), Josef Min der (40), Rudolf Oefele (40), Siggi Herrle (40), Werner Wundel (60), Rudolf Eger...

Newspapers in German

Newspapers from Germany