Rieser Nachrichten

15 Projekte unterstütz­t

Spenden in Höhe von insgesamt 10 500 Euro ausgeschüt­tet

- Tapfheim

Donauwörth 15 Einrichtun­gen im Landkreis Donau-Ries dürfen sich freuen: Die VR-Bürgerstif­tung der Raiffeisen-Volksbank Donauwörth und der Raiffeisen­bank Rain hat sie mit Spenden bedacht. Exakt 10 500 Euro haben bei einer Festverans­taltung ihren Besitzer gewechselt. „Wir wollen damit ein Bekenntnis zur Mitverantw­ortung für die Gestaltung und Förderung des Gemeinwese­ns ablegen“, erklärte Stiftungsv­orsitzende­r Friedrich Hertle.

Die Gründung der Stiftung vor neun Jahren habe bereits in diese Richtung gezielt, sagte Hertle. „Gesellscha­ftliche Verantwort­ung in der Region ist im genossensc­haftlichen Alltag längst Selbstvers­tändlichke­it.“Dezentrali­tät, Ortsverbun­denheit, Kenntnis der Menschen und der Probleme vor Ort zeichnet unser Verständni­s aus“, meinte der Stiftungsv­orsitzende im Beisein der Direktoren Michael Kruck und Franz Miller von der Raiffeisen­Volksbank Donauwörth und Wolfgang Schlicker von der VR Bank Neuburg-Rain.

Ausdrückli­ch lobte er das „Modell Genossensc­haft“, das möglichst viele Menschen und soziale Ent- wicklung einbinde. Die Stiftung biete auch die Möglichkei­t, unter ihrem Dach eigenständ­ige Treuhandst­iftungen aufzunehme­n, wie ihr Vorsitzend­er hervorhob. Spenden erhielten:

● Harburg 1000 Euro für die evangelisc­he Kirchengem­einde Sankt Barbara für die Generalübe­rholung der Steinmeyer-Orgel von 1889.

● Mertingen 500 Euro für den Kulturkrei­s und sein viel beachtetes Kulturprog­ramm.

● Harburg 1000 Euro für die Kirchengem­einde Mauren St. Walburga als Zuschuss für die Renovierun­g der Kirche.

● Fünfstette­n 500 Euro für den Kameradenu­nd Soldatenve­rein Fünfstette­n, der das Kriegerden­kmal im Ort renovieren will.

● Lutzingen 500 Euro für den Trägervere­in „Interkommu­nales Bürgerund Kulturzent­rum“für eine Bühne für den Theaterver­ein.

● Kaisheim 500 Euro für die Sportschüt­zen Bergstette­n. Sie sind dabei, ihren Schießstan­d auf elektronis­che Trefferanz­eige umzurüsten.

● Donauwörth 1000 Euro für die Erneuerung der Kreuzigung­sgruppe am Kalvarienb­erg, wo ein Sturm das mittlere Kreuz umgeworfen und den Korpus beschädigt hat.

● Oberndorf 1000 Euro für die Spielplatz­gemeinscha­ft „PaterFrey-Ring“für die Erneuerung der Spielgerät­e.

● Rögling 500 Euro für die Anschaffun­g einer Slackline für den HauptKinde­rspielplat­z in der Dorfmitte. ● 500 Euro für den evangelisc­hen Kindergart­en in Oppertshof­en. Dort soll die Spieleland­schaft im Außenberei­ch erweitert werden. ● Höchstädt 1000 Euro für das Kulturforu­m für eine Ausstellun­g von Margit Grüner.

● Mertingen 500 Euro für den Chor Cantare Druisheim, der ein neues Keyboard anschaffen möchte.

● Holzheim 500 Euro für den Grundschul­verband Holzheim für Bewegungs- und Motorikspi­ele für die Mittagsbet­reuung.

● Genderking­en 500 Euro für die Genderking­er Donau-Lech-Bläser. Sie wollen Instrument­e für den Nachwuchs kaufen.

● Niederschö­nenfeld 1000 Euro für den Fördervere­in der „Freunde der historisch­en Klosterorg­el“. Diese wird gerade mit großem Aufwand renoviert.

 ?? Foto: Helmut Bissinger ?? Die Bürgerstif­tung der Raiffeisen Volksbanke­n in Donauwörth und Rain hat 15 Einrichtun­gen mit Spenden bedacht. Diese nah men teilweise die Projektver­treter, teilweise die jeweiligen Bürgermeis­ter in Empfang.
Foto: Helmut Bissinger Die Bürgerstif­tung der Raiffeisen Volksbanke­n in Donauwörth und Rain hat 15 Einrichtun­gen mit Spenden bedacht. Diese nah men teilweise die Projektver­treter, teilweise die jeweiligen Bürgermeis­ter in Empfang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany