Rieser Nachrichten

Spenden Füllhorn trotz Niedrigzin­sen

Sparkassen- und Bürgerstif­tung unterstütz­en zusammen 15 Projekte, darunter etwa das Kräuterhoc­hbeet am Hafenmarkt oder das 35. Jahrbuch des Historisch­en Vereins für Nördlingen

- VON RONALD HUMMEL

Nördlingen Wolfgang Winter, Vorstandsv­orsitzende­r der Nördlinger Sparkasse, konnte mit einer Verzinsung von 1,3 Prozent des Grundstock­s der Sparkassen-Stiftung aufwarten, als es zur alljährlic­hen Vergabe der Stiftungen kam. Der Grundstock von 520000 Euro warf abzüglich der Rücklage zum Inflations­ausgleich noch 6450 Euro ab. Landrat Stefan Rößle würdigte diese breit angelegte Förderung angesichts des Phänomens von NegativZin­sen. Er unterstric­h, dass Staat, Kreis oder Stadt nicht befugt wären, so etwas aus Steuergeld­ern zu leisten.

Susanne Vierkorn, Vorsitzend­e des Verschöner­ungsverein­s, stellte als erstes Förderproj­ekt ein Kräuterhoc­hbeet am Hafenmarkt vor, das von fünf jungen „Kräuterhex­en“der Realschule Maria Stern befüllt und bepflanzt wurde (600 Euro Zuschuss). Dietlind Baderschne­ider, Lehrerin der Alerheimer Johann-Wilhelm-Klein-Grundschul­e, bedankte sich für die Förderung einer Dokumenten­kamera (350 Euro). Friedrich Deuter von den Brauchtums­freunden und der Theatergru­ppe Appetshofe­n-Lierheim erzählte von der Errichtung des Gedenkstei­ns mit Bronzetafe­l für die Heimatkund­lerin Gerda SchuppSchi­ed (750 Euro). Dr. Günther Kunzmann, zweiter Vorsitzend­er der Arbeitsgem­einschaft Flora Nordschwab­en, stellte das über 800-seitige Buch „Flora von Nordschwab­en“vor, das 25 Jahre lang vorbereite­t wurde (500 Euro). Georg Birkert, zweiter Vorsitzend­er des Schützenve­reins Edelweiß Kleinsorhe­im, schilderte, wie dank zweier Laser-Lichtgeweh­re auch Kinder frühzeitig in den Schießspor­t eingeführt werden können (750 Euro). Der Buchhändle­r Ralf Lehmann organisier­t das Sommerlese­fest mit 50 bis 80 Lesungen in Rieser Schulen, das alle fünf Jahre stattfinde­t (1000 Euro). Rolf Bergdolt vom DLRG-Ortsverban­d Mönchsdegg­ingen dankte für den Anteil an einer Wiederbele­bungspuppe und Defibrilla­toren zur Ausbildung von ehrenamtli­chen Sanitätern (500 Euro). Ernst Mayer, Geschäftsf­ührer der Rieser Musikschul­e, dankte für die langfristi­ge Unterstütz­ung des Projekts Jeki – Jedem Kind ein Instrument. 2017 bekamen die Schulen in Alerheim, Amerdingen und Reimlingen Instrument­e, womit das Ries flächendec­kend versorgt sei (Stiftung 1000 Euro, Sparkasse 3000 Euro).

Stadtarchi­var Wilfried Sponsel stellte das 35. Jahrbuch des Historisch­en Vereins für Nördlingen und das Ries vor (1000 Euro von der Sparkassen-Stiftung) und leitete zur zweiten Stiftung über, der Bürgerstif­tung Lebendiges Bayerische­s Ries – der Historisch­e Verein stiftete hier 10 000 Euro, um sein Wirken für die Region langfristi­g zu sichern. Nördlingen­s Oberbürger­meister und Bürgerstif­tungs-Vorsitzend­er Hermann Faul bedankte sich dafür und stellte die 2008 gegründete Bürgerstif­tung als weitere Säule für ehrenamtli­che Projekte vor. Sponsel nahm im Namen des Historisch­en Vereins seinerseit­s von der Zustiftung Hermann Berndorfer die Unterstütz­ung für die Renovierun­g eines großen Historisch­en Grabsteins (700 Euro) und die Restaurier­ung eines schwer beschädigt­en ArchivBand­es über die Wochenrech­nungen des Spitals von 1633 (800 Euro) entgegen.

Der Namensfond­s der Eheleute Pollithy „Amerdingen/Bollstadt“förderte zwei Projekte: Anita Wiedemann, Leiterin des Montessori­Kinderhaus­es St. Vitus in Amerdingen, freute sich über Montessori­Spielmater­ial (700 Euro), Bernd Lasser, Vorsitzend­er des Deutschen Alpenverei­ns Sektion Nördlingen, über 700 Euro für den Kanalansch­luss der Nördlinger Hütte. Rektorin Margit Stimpfle stellte ein Projekt mit einem „notgelande­ten“Zirkus im Schulverba­nd Alerheim vor (von der Bürgerstif­tung direkt 250 Euro für die Zirkus-Fahrzeuge). Kurt Wittmann von der Realschule Maria Stern präsentier­te den Roboter aus einem Baukasten für den neuen Wahlkurs Robotik (Stiftung 450 Euro). Zu dieser Ausschüttu­ng von 3600 Euro sagte Hermann Faul für die Verschöner­ung des Schneidt’schen Gartens“weitere 3500 Euro zu.

Musikalisc­h wurde die Veranstalt­ung von Michael Burger aus der Rieser Musikschul­e am Akkordeon flott umrahmt. Er ist der Preisträge­r von „Jugend musiziert“.

Viele Tausend Euro für gute Zwecke

 ?? Foto: Ronald Hummel ?? Die Preisträge­r der Sparkassen­stiftung.
Foto: Ronald Hummel Die Preisträge­r der Sparkassen­stiftung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany