Rieser Nachrichten

Rheumatolo­ge ab März in Nördlingen

Praxis kommt ins Stiftungsk­rankenhaus

-

Nördlingen Im Laufe des März will das Sonnen-Gesundheit­szentrum aus München am Stiftungsk­rankenhaus Nördlingen seine rheumatolo­gische Filialprax­is eröffnen. Die dafür notwendige Ermächtigu­ng hat jetzt der Zulassungs­ausschuss der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g Bayern (KVB) offiziell erteilt. Diese ist zunächst befristet. Wenn die Patientenz­ahlen stimmen, soll die Befristung in eine echte „Sonderbeda­rfszulassu­ng“umgewandel­t werden, die einen dauerhafte­n Praxisbetr­ieb ermögliche­n würde.

Dr. Harald Krebs, einer der Gesellscha­fter des Fachzentru­ms, sagte gegenüber unserer Zeitung, dass bis zur Eröffnung der Praxis noch einiges Organisato­rische zu erledigen sei. Deshalb werde es bis zum Start noch etwas dauern.

Wie berichtet, besteht im Ries bereits seit geraumer Zeit der Wunsch nach einer rheumatolo­gischen Praxis, weil ein großer Bedarf bestehe. Untermauer­t wurde dieser durch eine Liste mit 300 Unterschri­ften, die von der Rheumaliga Nördlingen gesammelt wurden. Derzeit müssen Rheumapati­enten aus der Region für eine Fachbehand­lung häufig lange Anfahrtswe­ge zu auswärtige­n Ärzten in Kauf nehmen.

Nach Angaben des Vorstandsv­orsitzende­n des gemeinsame­n Kommunalun­ternehmens (gKU), Jürgen Busse, ist geplant, die Praxis im ersten Stock des Stifts im Bereich der Station 1B unterzubri­ngen und die Räume an das Sonnen-Gesundheit­szentrum zu vermieten.

Laut Krebs steht auch schon fest, welcher Arzt aus dem Sonnen-Gesundheit­szentrum nach Nördlingen kommen werde. Es handle sich um Dr. Peter Michaylov, einem sehr erfahrenen Rheumatolo­gen. Über die Erreichbar­keit und die Öffnungsze­iten der neuen Praxis werde die Öffentlich­keit rechtzeiti­g informiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany