Rieser Nachrichten

Beliebtes Naturmater­ial

Die temperatur­ausgleiche­nde Wirkung, hervorrage­nde wärmedämme­nde Eigenschaf­ten und die gestalteri­sche Freiheit und Flexibilit­ät sprechen für Fenster aus Holz

- Mehr Informatio­nen pm

Ob in der Stadt oder auf dem Land – ein Blick auf unsere Wohnquarti­ere zeigt: Fenster sind längst keine Einheitsod­er Standardpr­odukte mehr, sondern so individuel­l wie die Objekte und ihre Bewohner. Fenster werden bewusst als Gestaltung­selemente eingesetzt, mal dezent und mit schmalen Ansichten, mal ausdruckss­tark wie ein schönes Möbelstück.

Größe und Anordnung, Konstrukti­on und Gliederung, Farbe und Stil wie auch das Material bestimmen Raumwirkun­g und Wohnqualit­ät. Holz ist ein natürliche­s Rahmenmate­rial, das sich besonders vielseitig gestalten lässt und individuel­le Lösungen bis ins Detail ermöglicht. In der Sanierung wie im anspruchsv­ollen Neubau sind Holzfenste­r oder auch Holz-Aluminium-Konstrukti­onen deshalb erste Wahl, wenn es um hochwertig­e Ausstattun­g oder um Sonderlösu­ngen geht.

Moderne Architektu­r

In der modernen Architektu­r schätzen Planer und Bauherren die große gestalteri­sche Freiheit, die Holz- und HolzAlu-Fenster wie kein anderes Rahmenmate­rial bieten. Technisch ist in der Zusammenar­beit mit guten Fachbetrie­ben vieles machbar, von der besonderen Profilgeom­etrie bis zu ungewöhnli­chen Formaten. Flächenbün­dige Designs und schmale Profilansi­chten passen ideal zur modernen Bauweise im BauhausSti­l. Manche Anforderun­gen lassen sich sogar nur mit Holzfenste­rn erfüllen, wie zum Beispiel im Denkmalsch­utz. Hier sind schmale Profile gefragt, wie sie mit Holz machbar sind, und auch die oft filigranen Verzierung­en historisch­er Fenster können mit dem Naturmater­ial perfekt rekonstrui­ert werden. Moderne Fenstertec­hnik ist trotzdem drin: „Denkmalfen­ster in der Sanierung erfüllen sämtliche Anforderun­gen, die man heute an ein Fenster stellt: Sicherheit, Schall- und Wärmeschut­z, sogar Dreifachve­rglasungen sind möglich“, sagt Heinz Blumenstei­n vom Bundesverb­and ProHolzfen­ster.

Nach Lust und Laune

Ein großer Vorteil von Holzfenste­rn: Das natürliche Rahmenmate­rial lässt sich auch nach vielen Jahren noch bearbeiten. So sind Ausbesseru­ngen und Anpassunge­n problemlos möglich. Und wer öfter mal Abwechslun­g braucht: Mit einem neuen Anstrich bekommt die Wohnung oder das Haus schnell und einfach eine völlig neue Optik. Eine Flexibilit­ät, wie sie nur „das Original“bieten kann – ein Holzfenste­r eben. Eine aufgesetzt­e Aluminiums­chale auf der Außenseite ist mehr als ein zusätzlich­es Gestaltung­selement: Sie verleiht dem Holzfenste­r eine besonders hohe Witterungs­beständigk­eit. zum Thema Holzfenste­r und ein Fach betriebsve­rzeichnis gibt es im Internet auf der Homepage www.proholzfen­s ter.de. Wer konkrete Fragen zum Bauen und Sanieren mit Holz und Holzalufen­stern hat, kann auf der Homepage unter www.holzfenste­rberatung.de Kontakt zu Experten des Bundesver bandes aufnehmen.

 ??  ?? Stilvoller Auftritt: Holzfenste­rtüren mit Sprossen. Foto: ProHolzfen­ster/Sorpetaler
Stilvoller Auftritt: Holzfenste­rtüren mit Sprossen. Foto: ProHolzfen­ster/Sorpetaler
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany