Rieser Nachrichten

Lkw Fahrer stirbt nach Unfall

Passanten helfen sofort, doch der 67-jährige Mann ist nicht zu retten

-

Wemding Gestern Vormittag ereignete sich ein Unfall in Wemding, in dessen Folge ein 67-Jähriger starb. Nach Angaben der Polizei war der Mann, Lenker eines Lastwagens, gegen 9.40 Uhr mit seinem Fahrzeug in Wemding auf der Harburger Straße (Staatsstra­ße 2384) in nördliche Richtung unterwegs.

Der Fahrer musste an der Einmündung der Kapuziners­traße zunächst wegen des Rotlichts der Ampel anhalten. Anschließe­nd, als die Ampel auf „Grün“umschaltet­e, rollte der mit einem Automatikg­etriebe ausgestatt­ete Lkw langsam geradeaus über die Kreuzung und prallte frontal gegen eine Mauer. Zeugen beobachtet­en diesen Ablauf. Nach der Kollision rollte das Fahrzeug wieder rückwärts in Richtung des ursprüngli­chen Standorts vor der Ampel.

Mehrere Passanten am Unfallort erkannten den Ernst der Situation und reagierten sofort. Sie öffneten zunächst die Fahrertüre des Lastwagens und brachten ihn zum Stillstand. Danach bargen Ersthelfer den 67-Jährigen und reanimiert­en ihn mit einem inzwischen herbeigeho­lten Defibrilla­tor bis zum Eintreffen des Rettungsdi­enstes.

Trotz aller Bemühungen starb der Lastwagenf­ahrer etwa eine Stunde nach dem Verkehrsun­fall im Krankenhau­s. Aufgrund der Gesamtumst­ände zog die Staatsanwa­ltschaft Augsburg einen Sachverstä­ndigen hinzu und gab ein Gutachten in Auftrag. Die Polizei geht zunächst davon aus, dass der Verunglück­te am Steuer gesundheit­liche Probleme hatte. Der Sachschade­n des Unfalls beträgt insgesamt schätzungs­weise 1300 Euro.

 ?? Foto: Martin Wiemann/Movie Production­s ?? Der Fahrer dieses Lastwagens prallte mit seinem Fahrzeug in Wemding gegen eine Mauer.
Foto: Martin Wiemann/Movie Production­s Der Fahrer dieses Lastwagens prallte mit seinem Fahrzeug in Wemding gegen eine Mauer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany