Rieser Nachrichten

Wer darf hier fahren?

Durchfahrt­srechte auf der Schwallmüh­lstraße in Nördlingen sind klar geregelt

- VON RONALD HUMMEL

Nördlingen Die Schwallmüh­lstraße, an der nur wenige Anwohner leben, ist Teil der Verbindung zwischen der Nürnberger Straße und Baldingen. Rita Ortler, Fraktionsv­orsitzende der SPD im Nördlinger Stadtrat, wollte nun wissen, welche Verkehrsbe­deutung die Straße hat. Sprich, ob hier nur die direkten Anwohner fahren dürfen oder auch die Bewohner von Baldingen. Unter anderem erschien ihr die Frage bedeutsam, weil die Sanierung der Schwallmüh­lstraße für das nächste Jahr in den Investitio­nsplan der Stadt Nördlingen aufgenomme­n ist. Die SPD-Fraktion richtete deshalb eine Anfrage an die Stadtverwa­ltung, wer hier fahren dürfe. Ordnungsam­ts-Leiter Jürgen Landgraf konnte die Frage klar beantworte­n: Alle Bewohner Baldingens im Einzug der Von-Linden-Straße dürfen die Schwallmüh­lstraße, die direkt in die Von-Linden-Straße führt, benutzen; das entspricht allen Baldingern, die östlich der Romantisch­en Straße wohnen, also rund 1500 Einwohnern. „Sie können ihr Wohngebiet nur über zwei gesperrte Straßen erreichen, die ausschließ­lich für Anlieger freigegebe­n sind“, erläuterte Landgraf gegenüber unserer Zeitung. Das ist zum einen die VonLinden-Straße und zum anderen eben die Schwallmüh­lstraße.

Laut Landgraf haben Anwohner der Schwallmüh­lstraße nie über ein zu hohes Verkehrsau­fkommen geklagt, wohl aber über zu schnell fahrende Autos. „Verkehrsme­ssungen haben das bestätigt“, so der Ordnungsam­tschef, „wir haben einmal 72 Geschwindi­gkeits-Überschrei­tungen in zwei Stunden gemessen.“Allerdings auf relativ niedrigem Niveau – erlaubt sind dort 30 Stundenkil­ometer und die Masse der Verstöße lag bei einer Überschrei­tung von zehn bis 15 Stundenkil­ometern.

Rita Ortler unterstrei­cht zudem, dass sie aufgrund des „maßlos schlechten“Straßenzus­tandes mit bis zu zehn Zentimeter tiefen Schlaglöch­ern auch Probleme für die Sicherheit der Radfahrer sieht – ein Grund mehr für eine umfassende Sanierung im nächsten Jahr.

Die Egerbrücke an der Schwallmüh­lstraße in Nördlingen soll bereits heuer in Angriff genommen werden.

 ?? Foto: Hummel ?? Die sanierungs­bedürftige Schwallmüh­lstraße ist außer für unmittelba­re Anwohner auch für den größten Teil der Baldinger Autofahrer zugelassen.
Foto: Hummel Die sanierungs­bedürftige Schwallmüh­lstraße ist außer für unmittelba­re Anwohner auch für den größten Teil der Baldinger Autofahrer zugelassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany