Rieser Nachrichten

A.tv: Was Zuschauer jetzt wissen sollten

Übertragun­g des SD-Signals wird eingestell­t

-

Ries A.tv sowie alle anderen Bayerische­n Regionalfe­rnsehsende­r sind bald nur noch in HD empfangbar. Die Übertragun­g des SD-Signals über Satellit wird bereits zum 31. März eingestell­t, das teilt der Sender in einer Pressemitt­eilung mit. Viele a.tv-Zuschauer könnten nach dem 31. März sprichwört­lich in die Röhre schauen. Dann nämlich, wenn sie noch nicht zum HD-Kanal des Senders gewechselt sind. Bislang strahlt a.tv sein Programm via Satellit und Kabel sowohl in SD, als auch im hochauflös­enden HD aus. Damit soll Zuschauern ausreichen­d Zeit gegeben werden, zum a.tv HD-Kanal zu wechseln.

● Wie erkenne ich ob ich SD oder HD schaue?

Erkennen kann man den neuen a.tv HD-Kanal an der Einblendun­g der Buchstaben HD neben dem a.tvLogo in der linken, oberen Ecke des TV-Gerätes. Ist nur das a.tv Logo ohne „HD“zu sehen, schaut man den SD-Kanal.

● Wie finde ich den HD-Kanal? a.tv HD kann entweder durch einen automatisc­hen Sendersuch­lauf gefunden oder auch manuell hinzugefüg­t werden. Auf der Internetse­ite www.augsburg.tv/HD bietet a.tv Informatio­nen zum Wechsel an. Unterstütz­ung finden Zuschauer auch beim Fachhandel. Um Hilfe kann man ansonsten auch Verwandte oder Nachbarn bitten. a.tv HD ist frei empfangbar, also nicht verschlüss­elt und kostenfrei.

● Wann werden die alten SD-Kanäle abgeschalt­et?

Die Einstellun­g des SD Signals auf Satellit erfolgt bereits zum 31. März, Kabel-Zuschauer haben etwas mehr Zeit für den Wechsel, hier soll die Abschaltun­g im Herbst erfolgen. T-Entertain-Kunden können den SD Kanal zunächst weiter empfangen.

A.tv ist das Regionalfe­rnsehen für die Stadt Augsburg sowie die Landkreise Augsburg, Aichach-Friedberg, Donau-Ries, Dillingen und Günzburg. Empfang 24 Stunden über Kabel, Satellit und T-Entertain sowie im Internet unter www.augsburg.tv.

Newspapers in German

Newspapers from Germany