Rieser Nachrichten

Drehleiter kostet 223 Euro pro Stunde

Was der Bopfinger Rat beschlosse­n hat

- VON MARTIN BAUCH

Bopfingen Wer fahrlässig einen Feuerwehre­insatz verursacht, muss zahlen. Wie viel das ist, hat der Gemeindera­t Bopfingen neu festgelegt. Die Aufgabe der Feuerwehr ist es, Menschen und Tieren in Not zu helfen, Feuer und Brände zu löschen und bei Notständen Hilfe zu leisten. In der Regel kosten diese Einsätze nichts – sofern der Betroffene die Gefahr nicht durch grobe Fahrlässig­keit oder vorsätzlic­h herbeigefü­hrt hat. Dann allerdings kann es teuer werden.

Berechnet wurden bisher der Einsatz von Fahrzeugen und technische­m Material plus Stundensat­z. Künftig werden nur noch Stundensät­ze berechnet. Zum Beispiel kostete bisher der Einsatz der Drehleiter 61,36 Euro plus 20,45 Euro pro Stunde. Künftig werden 223 Euro pro Stunde fällig. Die neue Drehleiter, die die alte ersetzt, kostet sogar 264 Euro pro Stunde. Der Einsatzlei­twagen, der in der Regel immer ausrückt, schlägt mit 34 Euro zu Buche. Dazu kommen die Stunden der Feuerwehrl­eute mit 16,99 Euro, bei Brandsiche­rheitswach­en oder Veranstalt­ungen sind es elf Euro pro Stunde. Laut Kämmerin Marina Gerner setzen sich die Stundensät­ze aus den Entschädig­ungen für Verdiensta­usfall und Auslagen sowie den jährlichen Kosten für Feuerwehra­ngehörige zusammen. Der Gemeindera­t stimmte der Neuregelun­g zu.

Auch die Verpachtun­g der Jagdbezirk­e war Thema. Sie wurden nicht neu ausgeschri­eben. „Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass wir mit der Arbeit der Jagdpächte­r zufrieden sind“, sagte Bürgermeis­ter Gunter Bühler. Der Antrag der SPD-Fraktion, den Pachtzins für die nächsten vier Jahre um einen Euro auf 12,50 Euro pro Hektar Waldfläche und in den weiteren vier Jahren nochmals um 50 Cent anzuheben, wurde abgelehnt. Auch der Pachtzins für die Feldfläche­n bleibt unveränder­t bei 2,30 Euro pro Hektar. Die neue Pachtzeit beginnt am 1. April und endet am 31. März 2027. Wie sie die Jagd ausüben und wo sie Hochsitze aufstellen, regeln die Jäger untereinan­der.

Newspapers in German

Newspapers from Germany