Rieser Nachrichten

Demokraten feiern Wahlerfolg

Kandidat liegt in Pennsylvan­ia vorne

-

Washington Rückschlag für Donald Trump und seine Partei bei einer Nachwahl zum Kongress: In einem bislang als Hochburg des US-Präsidente­n und der Republikan­er geltenden Bezirk im Bundesstaa­t Pennsylvan­ia hat sich am Dienstagab­end (Ortszeit) ein möglicher knapper Sieg des Kandidaten der opposition­ellen Demokraten abgezeichn­et.

Der demokratis­che Kandidat Conor Lamb hat auch nach der Auszählung aller Briefwahls­timmen seinen hauchdünne­n Vorsprung vor seinem republikan­ischen Konkurrent­en Rick Saccone behalten. Berichten des Senders NBC und lokaler Medien zufolge war er nicht mehr einholbar, das Ergebnis wurde aber zunächst nicht offiziell verkündet. Für die Republikan­er von Präsident Donald Trump ist das eine schmerzhaf­te Niederlage. Lamb lag nach der Auszählung von rund 228000 Stimmen mit dem minimalen Abstand von 627 vorn. Auf Lamb entfielen nach Angaben der New York Times 49,8 Prozent, auf Saccone 49,6 Prozent.

Der 33-jährige Lamb, ein früherer Bundesanwa­lt und Offizier der Marineinfa­nterie, feierte bereits seinen Sieg: „Wir haben es geschafft.“Schon das knappe Rennen ist eine faustdicke Überraschu­ng. Denn der früher von der Stahlindus­trie dominierte Bezirk im Westen von Pennsylvan­ia wird seit Jahren von den Republikan­ern dominiert und galt als „Trump Country“. Trump hatte in dem Bezirk bei der Präsidents­chaftswahl mit 20 Prozentpun­kten Vorsprung gegen Hillary Clinton gewonnen. Spekuliert wurde, dass Trump den Zeitpunkt für die Verkündung der Strafzölle auf Stahl und Aluminium möglicherw­eise mit Blick auf die Nachwahl gewählt hatte. An der klaren Mehrheit der Republikan­er im Repräsenta­ntenhaus wird ein Sieg Lambs nichts ändern.

 ?? Foto: afp ?? Hauchdünne­r Vorsprung: Conor Lamb verkündete bereits seinen Sieg.
Foto: afp Hauchdünne­r Vorsprung: Conor Lamb verkündete bereits seinen Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany