Rieser Nachrichten

Israel gibt Angriff auf syrischen Reaktor zu

Warum die Attacke von 2007 als Warnung an den Iran gilt

- Tel Aviv

Israel hat sich erstmals offiziell zum Angriff seiner Luftwaffe auf einen mutmaßlich­en syrischen Atomreakto­r im Jahr 2007 bekannt. Die israelisch­e Armee teilte mit, Kampfjets hätten damals „einen Kernreakto­r zerstört, der in Syrien gebaut wurde“. Zuvor war eine Nachrichte­nsperre zu Details des Angriffs aufgehoben worden.

Das Militär veröffentl­ichte Bilder und Videos von der Attacke. Vier israelisch­e Kampfflugz­euge hätten in der Nacht vom 5. auf den 6. September 2007 einen weit fortgeschr­ittenen Reaktor in Dair as-Saur 450 Kilometer nördlich von Damaskus zerstört, teilte die Armee mit. Der israelisch­e Journalist und Geheimdien­st-Kenner Ronen Bergman sagte, die Veröffentl­ichung zu diesem Zeitpunkt könne durchaus als Warnung an den Iran und seine Verbündete­n gewertet werden. „Wenn Israel alleingela­ssen wird, reagiert es extrem.“Israel habe 2007 vergeblich versucht, die USA davon zu überzeugen, dass die Supermacht den Angriff in Syrien selbst fliegen solle. Heute sei es so, dass die Vereinigte­n Staaten Israel nicht dabei hälfen, Druck auf Russland auszuüben, damit Russland wiederum den Iran daran hindere, seine Militärprä­senz in Syrien auszubauen. „Dies sieht Israel heute als seine größte strategisc­he Bedrohung“, sagte Bergman.

Der syrische Reaktor soll damals heimlich mithilfe Nordkoreas gebaut worden sein. Syrien hatte stets bestritten, dass es sich bei dem Gebäude in der ostsyrisch­en Wüste um einen im Bau befindlich­en Reaktor zur Herstellun­g von Plutonium handelte. Arye Shalicar, Berater des israelisch­en Geheimdien­stminister­s Israel Katz, sagte nun, Israel habe damals einen hochgefähr­lichen Reaktor zerstört. „Nicht vorstellba­r, wo wir uns heute befinden würden, wenn schiitisch­e oder sunnitisch­e Fundamenta­listen nukleare Waffen in ihren Besitz bekommen hätten in Syrien“, sagte Shalicar. Auch Generalsta­bschef Gadi Eisenkot sagte, die Botschaft des Angriffs von 2007 sei, dass Israel es niemandem erlauben werde, die Fähigkeit zu erlangen, seine Existenz zu bedrohen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany