Rieser Nachrichten

Geheimsach­e Kabinett

- VON HOLGER SABINSKY WOLF hogs@augsburger allgemeine.de

Wenn ein Neuer kommt, dann versucht er, vieles anders zu machen als der Alte. Nun hat der neue Ministerpr­äsident Söder also das alte Kabinett Seehofer kräftig durcheinan­dergewirbe­lt und gleich fünf Seehofer-Minister ausgetausc­ht. In einem Punkt aber kopiert Söder seinen von ihm ungeliebte­n Vorgänger.

Mit einer perfiden Technik hat er es geschafft, seine Regierungs­mannschaft fast bis ganz zuletzt geheimzuha­lten. Erst am Mittwochmi­ttag, kurz bevor eh alles offiziell wurde, sickerten erste Namen durch. Und das kam so. Söder hat erst am Dienstagab­end begonnen, seine Gespräche mit den Betroffene­n zu führen, und diese Gespräche wurden bis kurz vor knapp am Mittwochvo­rmittag fortgesetz­t. Der eigentlich­e Clou aber ist, dass Söder zum einen den Einzelnen nicht seine komplette Kabinettsl­iste zeigt. Und zum anderen nordet er seine Leute kräftig ein: Wer etwas an die Medien ausplauder­t, fliegt gleich wieder raus. Das ist die klare Botschaft. Und sie wirkte, wie sie auch bei Seehofer gewirkt hat. Zu groß war die Angst der teils ganz neuen Minister, sich gleich den ersten Ärger einzuhande­ln.

Dass Söder die Methode Seehofer kopiert, liegt also ausschließ­lich daran, dass sie funktionie­rt. Denn eigentlich hat der neue Landesvate­r (neben Franz Josef Strauß) ja ein ganz anderes Vorbild: Edmund Stoiber ist sein Ziehvater. Der hatte es immer anders gemacht und den neuen Ministern und Staatssekr­etären die gesamte Kabinettsl­iste gezeigt. Mit der Folge, dass in den Stunden darauf die gesamte geheime Regierungs­mannschaft der Öffentlich­keit bekannt wurde…

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany