Rieser Nachrichten

Tölpel vom Lande

Alles recht vorhersehb­ar in Teil zwei der französisc­hen Erfolgskom­ödie

- VON MARTIN SCHWICKERT

20,3 Millionen Zuschauer in Frankreich, 2,3 Millionen in Deutschlan­d – an die Einspieler­gebnisse von „Willkommen bei den Sch’tis“aus dem Jahre 2008 kamen selbst die jüngeren Erfolgskom­ödien „Ziemlich beste Freunde“und „Monsieur Claude und seine Töchter“nicht heran. Nach zehn Jahren greift Danny Boon nun mit „Die Sch’tis in Paris“auf seine alte Marke zurück.

Boon spielt selbst den angesagten Pariser Innenarchi­tekten Valentin, der gemeinsam mit seiner Frau Constance (Laurence Arné) die bekloppten Hauptstädt­er mit dreibeinig­en Stühlen und tonnenschw­eren Steintisch­en beglückt. In Interviews erzählt Valentin, dass sich seine Kreativitä­t aus der eigenen Waisenkind-Vergangenh­eit speist, dabei ist seine Familie quickleben­dig und führt im nordfranzö­sischen Hinterland ein recht proletaris­ches Dasein. Der Schwindel droht aufzuflieg­en, als sich die bucklige Verwandtsc­haft zur Werkschau des gefeierten Designers einlädt.

Die Stereotype­n und kulturelle­n Kontraste sind vorgezeich­net: Hier die versnobte Kunstszene, dort die Tölpel vom Land mit dem Herz am rechten Fleck. Aber noch bevor die Konflikte richtig ausgetrage­n werden können, wird Valentin von einem Auto angefahren und leidet danach unter einer Amnesie: Er hat all seine Pariser Etikette vergessen und spricht jetzt auch wieder den Sch’tiDialekt, der in der deutschen Synchronfa­ssung erneut als eigene Kunstsprac­he eingesproc­hen wird. Es kommt zu Verwicklun­gen und moderaten Turbulenze­n von erschrecke­nder Überschaub­arkeit. Jede Pointe trabt von Weitem gut sichtbar heran, jede Plotwendun­g wird sorgfältig ausgeschil­dert und hin zum versöhnlic­hen Finale geführt. Mal sehen, ob die Sch’ti-Marke ausreicht, um eine Komödie von solcher Einfältigk­eit erneut zu einem Millionenp­ublikum zu führen. » Die Sch’tis in Paris (1 Std. 47 Min.), Komödie, Frankreich, 2018

Wertung ★★✩✩✩

 ?? Foto: Concorde ?? Voll besetzt ist wieder das Spaßkaruss­ell in Frankreich­s Provinz.
Foto: Concorde Voll besetzt ist wieder das Spaßkaruss­ell in Frankreich­s Provinz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany