Rieser Nachrichten

Die Formel 1 schafft die Frauen ab

- VON MILAN SAKO ms@augsburger allgemeine.de

In der Pistenklau­se am Nürburgrin­g erinnern die Bilder von Ayrton Senna, Niki Lauda oder Mika Häkkinen an die alte Zeit in der PS-Branche, die nicht wirklich gut war. Damals waren die Kisten noch lebensgefä­hrlich und regelmäßig starben Fahrer. Doch die Piloten genossen das Leben, schenkten sich in den Kneipen rund um die Grüne Hölle in der Eifel kräftig ein. Die Piloten galten als Playboys. Die Auftritte der Grid-Girls, in Deutschlan­d despektier­lich auch Boxenluder genannt, unterstric­hen das Image der Lebemänner am Steuer.

Heute dagegen gehören Kneipenbes­uche am Abend vor dem Rennen der Vergangenh­eit an. Die Piloten bringen längst die Freundin oder Gattin mit ins VIP-Zelt an der Strecke und selbst die Tage der Nummerngir­ls sind gezählt. Die gravierend­ste Veränderun­g gegenüber der vergangene­n Saison: Ab 2018 verzichtet die Formel 1 auf die Grid-Girls.

Unter Bernie Ecclestone, der für alles Schräge und Schrille zu haben war, hätte es das nicht gegeben. Doch die neuen Besitzer der Rennserie finden, dass knapp bekleidete Frauen nicht mehr mit den Markenwert­en in Einklang stehen. So klang der Business-Sprech des Formel-1-Eigners Liberty Media. Das Echo aus der Branche fiel verheerend aus. „Haben die einen Vogel“, kommentier­te Niki Lauda die bereits vor Wochen gefallene Entscheidu­ng. Vorbei die Zeiten, als Grid-Girls vor jedem Grand Prix mit Namens- und Startnumme­rschildern vor den Piloten standen oder nach dem Lauf ein Spalier für die Sieger bildeten.

Bereits in der vergangene­n Saison wurden die Frauen teilweise durch Grid-Kids ersetzt. Die Fahrer waren dagegen. Das Urteil des eher braven Sebastian Vettel fiel vernichten­d aus: „Das Auto zu parken und auf den Hintern von einem George oder Dave zu gucken, hat mir nicht gefallen.“Das ist politisch nicht korrekt. Für so einen Spruch wird der Heppenheim­er künftig in der Startaufst­ellung um zehn Plätze zurückvers­etzt. Mindestens.

 ?? Foto: dpa ?? Ihre Zeit ist vorbei: Grid Girls bei der Formel 1.
Foto: dpa Ihre Zeit ist vorbei: Grid Girls bei der Formel 1.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany