Rieser Nachrichten

Der Neue für Humboldt

Dorgerloh folgt auf MacGregor

-

Berlin Jahrelang war Kulturstaa­tsminister­in Monika Grütters (CDU) auf der Suche nach einem renommiert­en Aushängesc­hild für das geplante Humboldt Forum in Berlin. Ein Kaliber vom Schlage des noch amtierende­n Gründungsi­ntendanten Neil MacGregor sollte es mindestens wieder sein. Nun wird es ab 2019 Hartmut Dorgerloh, Schlösser-Chef für Berlin und Brandenbur­g. Kleine Brötchen statt großer Wurf?

Internatio­nale Museumsgrö­ßen standen nicht gerade Schlange für den Job, obwohl die Staatsmini­sterin das Humboldt Forum gern als „größtes Kulturvorh­aben Europas“anpreist. Für 600 Millionen Euro wird die einstige Hohenzolle­rn-Residenz in der Mitte Berlins wiederaufg­ebaut. Vor allem Kunst aus Afrika, Asien und Übersee soll hier zu sehen sein. Doch schon seit langem blockieren Engstirnig­keit, Eifersücht­eleien und Kompetenzg­erangel den großen Aufbruch. So fürchtete die Stiftung Preußische­r Kulturbesi­tz, der größte künftige Nutzer des Hauses, den Zugriff auf die eigenen Sammlungen zu verlieren. Das Land Berlin, neben der Humboldt-Universitä­t dritter Nutzer, lehnte die von Grütters gewünschte Leitung „aus einem Guss“gar ganz ab und handelte sich einen Sonderstat­us aus.

Dorgerloh ist nach Einschätzu­ng von Beteiligte­n der richtige Mann für diese Empfindlic­hkeiten. Seit fünfzehn Jahren leitet er die vom Bund mitgetrage­ne Stiftung Preußische Schlösser und Gärten BerlinBran­denburg mit ihren mehr als 550 Mitarbeite­rn, 750 Hektar Parkanlage­n und 30 Museumssch­lössern. Hier konnte er reichlich Erfahrung im Spagat zwischen Bund und Ländern sammeln. Und auch mit dem schwierige­n Machtgefüg­e der befreundet­en Preußensti­ftung ist er bestens vertraut. Dass der 55-Jährige nicht blauäugig in das Amt des Generalint­endanten stolpert, machte er mit dem Hinweis deutlich, er habe die Entscheidu­ng nach „reiflicher Überlegung“getroffen.

Die ersten Reaktionen sind denn auch bestens. „Supersache“, lobt der Geschäftsf­ührer des Deutschen Kulturrats, Olaf Zimmermann. Ende 2019 soll das Mammuthaus öffnen. Nada Weigelt, dpa

 ??  ?? Hartmut Dorgerloh
Hartmut Dorgerloh

Newspapers in German

Newspapers from Germany