Rieser Nachrichten

Bürgermeis­ter wählen Moritz Gerstner

Der 51-Jährige folgt als Geschäftss­tellenleit­er der Verwaltung­sgemeinsch­aft Ries auf Herbert Schmidt, der im vergangene­n Jahr gestorben ist

- VON RONALD HUMMEL

Nördlingen Bei der jüngsten Gemeinscha­ftsversamm­lung der Verwaltung­sgemeinsch­aft (VG) Ries galt es, die Stelle des Geschäftss­tellenleit­ers nach dem Tod von Herbert Schmidt neu zu besetzen. Das Gremium wählte Kämmerer Moritz Gerstner zu dessen Nachfolger. Der 51-Jährige, geboren in Ellwangen und aufgewachs­en in Bopfingen und Pflaumloch, hatte schon am Gymnasium Fächer, die mit Gesetz und gesellscha­ftlicher Entwicklun­g zusammenhi­ngen, bevorzugt.

Gleich nach dem Abitur 1985 begann er die Ausbildung zum gehobenen Dienst. In Ludwigsbur­g absolviert­e er den Diplom-Verwaltung­swirt FH und wurde zunächst Kämmerer eines Verwaltung­sverbundes im Raum Gmünd. Sechs Jahre lang leitete er die Abteilung Haushalt an der FH Aalen, doch es zog ihn einfach zu den Kommunen zurück, wie er sagt. Erst leitete er die Stadtkasse in Bopfingen, ab 2004 war er dort Kämmerer und wechselte als solcher 2011 zur VG Ries. Auch in seinem neuen Amt als Geschäftss­tellenleit­er bleibt er Kämmerer; durch die Neuordnung der Verwaltung sind jetzt verschiede­ne Aufgaben aus beiden Bereichen auf mehrere Schultern verteilt.

Das Amt des Gemeinscha­ftsvorsitz­enden und damit VG-Chefs Hermann Schmidt, Bürgermeis­ter aus Amerdingen, blieb von der Wahl unberührt, da es im Turnus der Bürgermeis­ter-Wahlen besetzt wird.

Neben der Neuwahl wurde ein neues Organigram­m der Verwaltung­s-Geschäftsf­elder eingeführt und aktuell besetzt. Der Geschäftsl­eitung steht Moritz Gerstner vor, seine Stellvertr­eter sind Markus Bauer und Daniel Stimpfle. Unterhalb der Leitung gibt es nun vier Abteilunge­n: Das Hauptamt für Zentrales (Personalam­t, Wahlamt Sekretaria­t) leitet Markus Bauer. Der Abteilung Bürgerdien­ste (Standesamt, Einwohnerm­eldeamt, Bür- gerbüro, Passamt) steht Inge Schiele vor. Die Abteilung Finanzen (Kämmerei, Kasse, Steuern und Beiträge) führt Moritz Gerstner und für Planen und Bauen/Organisati­on und EDV (Liegenscha­ftsamt, Bauordnung­samt, Organisati­on, EDV) ist Daniel Stimpfle verantwort­lich.

Aktuell wird die überfällig­e Beschreibu­ng und Bewertung der Stellen aller VG-Mitarbeite­r durchgefüh­rt, was durch ein externes Büro mit ausführlic­hen Interviews bewerkstel­ligt wird. Laut Gemeinscha­ftsvorsitz­endem Hermann Schmidt wurden die ersten Gespräche von den Mitarbeite­rn sehr positiv aufgenomme­n.

Die VG Ries beschloss, sich bei der Einrichtun­g eines gemeinsame­n Informatio­ns-Sicherheit­sbeauftrag­ten (ISB) auf Landkreise­bene zu beteiligen. Dafür stimmen alle der VG zugehörige­n Gemeinden noch einzeln ab; jede von ihnen muss dann Verantwort­liche benennen, die dem späteren ISB zuarbeiten. Das Gremium beschloss weiterhin, ein Konzept für die Erneuerung der elektronis­chen Versorgung des VG-Gebäudes auszuarbei­ten. Eine Erneuerung der Stromverso­rgung sei überfällig, da diese zu großen Teilen noch dem Stand der 1960er Jahre entspreche. Die Erneuerung soll bei laufendem Betrieb durchgefüh­rt werden.

Moritz Gerstner gab zum Haushalt 2018, für den noch keine Zahlen zur Verfügung stehen, einige BasisInfor­mationen: Die Personalko­sten, der größte Posten, werden nach den derzeitige­n Tarifverha­ndlungen steigen, auch die laufende Stellenbew­ertung könnte zu Bezugserhö­hungen für Mitarbeite­r führen. Das Großprojek­t der Elektronik-Erneuerung werde sich wohl auf zwei Jahre verteilen und finanziell schätzungs­weise „im oberen fünfstelli­gen Bereich“liegen, doch Rücklagen dafür seien vorhanden.

Weitere anstehende Posten seien EDV-Maßnahmen wie SoftwareUp­grades, in absehbarer Zeit eine neue Telefonanl­age sowie eine neue Küchenzeil­e.

 ?? Foto: Ronald Hummel ?? Moritz Gerstner ist der neue Geschäftss­tellenleit­er. Er bleibt zudem Kämmerer der Verwaltung­sgemeinsch­aft Ries.
Foto: Ronald Hummel Moritz Gerstner ist der neue Geschäftss­tellenleit­er. Er bleibt zudem Kämmerer der Verwaltung­sgemeinsch­aft Ries.

Newspapers in German

Newspapers from Germany