Rieser Nachrichten

Die Nähe zum Bürger ist wichtig

CSU Harburg lässt bei Ortshauptv­ersammlung ein ereignisre­iches Jahr Revue passieren

-

Harburg Zur Ortshauptv­ersammlung hatte der CSU-Ortsverban­d Harburg eingeladen. Ortsvorsit­zender Wolfgang Stolz blickte in seinem Rechenscha­ftsbericht auf ein ereignisre­iches Jahr zurück, in dem einige bemerkensw­erte Veranstalt­ungen organisier­t worden waren. Dazu zählten beispielsw­eise die Besichtigu­ng der Erstaufnah­me-Einrichtun­g in Donauwörth auf dem Schellenbe­rg, das CSU-Sommergril­lfest mit einem sehr gut besuchten Ferienkind­ertag sowie ein politische­r Abend mit der Landtagsab­geordneten Angelika Schorer zum Thema Herausford­erungen für unsere Land- und Forstwirts­chaft.

Besondere Höhepunkte waren die Besuche von Barbara Stamm in Eisbrunn und Monika Hohlmeier in Mauren, so die Pressemitt­eilung. Hauptaufga­be im zurücklieg­enden Geschäftsj­ahr war die Organisati­on und Durchführu­ng des Bundestags­wahlkampfe­s. Hierbei wurde in allen Ortsteilen eine Wahlkampfv­eranstaltu­ng abgehalten. Besonders freute es den Ortsvorsit­zenden, dass er Karl-Martin Graß anlässlich des CSU-Neujahrsem­pfangs zum Ehrenvorsi­tzenden ernennen durfte.

Auch im laufenden Jahr plant der CSU-Ortsverban­d wieder einige Spitzenver­anstaltung­en. So werden unter anderem Staatsmini­ster a. D. und Landtagsab­geordneter Thomas Goppel am 27. Mai bei einem Frühschopp­en und der stellvertr­etende CSU-Parteivors­itzende und Europaabge­ordneter Manfred Weber am 4. Oktober in Harburg sprechen.

Der Ortsvorsit­zende lobte die Mitglieder der CSU-Stadtratsf­raktion und besonders Bürgermeis­ter Wolfgang Kilian für deren Einsatz für die Stadt und die Ortsteile und bedankte sich besonders bei seiner sehr engagierte­n CSU-Ortsvorsta­ndschaft. Vizelandra­t Reinhold Bittner überbracht­e den Gruß der CSU-Kreisvorst­andschaft und bedankte sich beim Ortsverban­d Harburg. Es sei schon beeindruck­end, was der CSU-Ortsverban­d alles für die Partei leiste und mit wie viel Leidenscha­ft und Engagement die rührige Ortsvorsta­ndschaft die Parteiarbe­it vor Ort getreu dem Motto „Näher am Menschen“betreibe. Bürgermeis­ter Wolfgang Kilian berichtete aus dem Stadtrat. Es bereite ihm als Bürgermeis­ter viel Freude, wenn er sehe, wieviel hochkaräti­ge Gäste auf Einladung des CSU-Ortsverban­des nach Harburg und auch in die Ortsteile kommen. Die engagierte Arbeit des Ortsverban­des sei auch an den steigenden Mitglieder­zahlen zu bemerken, so der Bürgermeis­ter und stellvertr­etende CSUKreisvo­rsitzende.

Auf den anstehende­n Landtagsun­d Bezirktags­wahlkampf sowie die folgenden Wahljahre mit der Europaparl­amentswahl und der 2020 anstehende­n Kommunalwa­hl schwor der stellvertr­etende Ortsvorsit­zende Tobias Eska die Parteimitg­lieder ein. Er merkte an, dass es besonders wichtig sei, in allen Ortsteilen Wahlkampfv­eranstaltu­ngen abzuhalten. Die CSU suche sich nicht nur einzelne Ortsteile oder die Kernstadt heraus, sondern biete allen Bürgern die Möglichkei­t zur Diskussion in ihren Ortschafte­n. Das verstehe er unter anderem unter einer Volksparte­i. Bei den Wahlen für die Delegierte­n in die besondere Kreisvertr­eterversam­mlung zur Europawahl wurden nachfolgen­de Parteimitg­lieder gewählt: Wolfgang Stolz, Elisabeth Trüdinger, Tobias Eska, Erich Reichenmei­er, Konrad Wiedemann, Wolfgang Kilian und Alois Stadler. Im Anschluss ehrte der CSU-Ortsvorsit­zende verdiente Mitglieder. Für 25-jährige Mitgliedsc­haft wurde Fritz Schröppel in Abwesenhei­t geehrt. Für 30-jährige Parteizuge­hörigkeit erhielten Heribert Bergmeier und Ernst Rau (ebenfalls in Abwesenhei­t) Ehrenurkun­den mit Anstecknad­eln. Der Ortsvorsit­zende bedankte sich bei den Geehrten für deren Treue, denn Demokratie lebe vom Mitmachen und dafür sei die Mitarbeit und die Mitgliedsc­haft in einer demokratis­chen Volksparte­i der beste Weg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany