Rieser Nachrichten

Von Pop bis Folk

Die Ensembles der Rieser Musikschul­e geben ein besonderes Konzert

-

Nördlingen Der Rock-Pop-Nachmittag in der Rieser Musikschul­e fand bereits zum sechsten Mal statt – eine Veranstalt­ung, die zeigen soll, dass die moderne Unterhaltu­ngsmusik in der Musikschul­e neben der klassische­n Ausbildung in allen Instrument­enbereiche­n einen festen Platz einnimmt. Zahlreiche Schüler und Eltern waren dabei.

Leonard Cohens „Hallelujah“eröffnete den Nachmittag, das Querflöten­lehrer Christian Möwes für die „Peanuts“arrangiert hatte. Dies ist ein bunt zusammenge­würfeltes Ensemble aus dem Holzbläser­bereich mit Querflöten, Klarinette und Fagotten, dazu Keyboards zur Unterstütz­ung des entspreche­nden Sounds. Eine Geige spielte den Solopart beim „Spanischen Reiter“, einem wiederum von Möwes für dieses Ensemble bearbeitet­en Stück mit typischer spanischer Rhythmik.

Eine wesentlich­e Rolle spielen die Schlaginst­rumente bei der modernen Unterhaltu­ngsmusik. Wie man exakt als Schlagzeug­er die einschlägi­gen Rhythmen auch nach Noten spielen kann, bewies das Percussion-Ensemble mit Schlagzeug­lehrer Martin Schnierer. Und auch die Blockflöte­n lieben die poppig gestaltete Musik, was sie mit Stücken von Jacob de Haan „On Tour“bewiesen, eine kleine Europareis­e mit Eröffnungs­hymne „Welcome to the world“, Stücken aus „Portugal“, der Türkei und dem bekannten „Goodnight Ladies!“aus „England“.

Einen wesentlich­en Teil des Programms übernahmen die Akkordeon-Ensembles von Wladimir Dederer, zuerst die fortgeschr­ittenen Schüler mit dem „Forrest Gump Theme“von Alan Silvestri und dem virtuosen argentinis­chen „Tango Gosselin“von Mulo France aus dem Repertoire von „Quadro Nuevo“. Das Nachwuchse­nsemble deutete bereits seine musikalisc­hen Qualitäten für die Zukunft mit exakt gespielten Stücken an: „Oh When The Sains“, „Let‘s Have Fun!“, einem Medley amerikanis­cher Folksongs.

Den Abschluss des Nachmittag­s übernahm die RMS-Bigband mit Bandleader Bernd Weber und einer Auswahl ihres Repertoire­s aus Jazz, Rock und Musical. Thou Swell, ein Song Standard von Richard Rodgers, „If I could fly“, eine ruhige und langsame Nummer mit Melodie im Tenorsaxof­on von Helloween, „How high the moon“, ein Bossa nova mit Swingteil, und „True Blue“, ein Standard Swingtitel. „Beyond the sea, besser bekannt als „La mer“, von Charles Trenet und die Titelmusik des Musicals „Hello Dolly“waren die begeistert aufgenomme­nen Zugaben dieser Band aus jazzbegeis­terten Musikern, die gerne noch Mitspieler aufnehmen würden.

 ?? Foto: Mayer ?? Kinder und Erwachsene musizieren in der Rieser Musikschul­e, wie hier die RMS Big band. Am Rock Pop Nachmittag erstreckte sich die Bandbreite, die in der Nördlinger Musikschul­e von verschiede­nen Musikgrupp­en vorgestell­t wurde, über Stücke der...
Foto: Mayer Kinder und Erwachsene musizieren in der Rieser Musikschul­e, wie hier die RMS Big band. Am Rock Pop Nachmittag erstreckte sich die Bandbreite, die in der Nördlinger Musikschul­e von verschiede­nen Musikgrupp­en vorgestell­t wurde, über Stücke der...

Newspapers in German

Newspapers from Germany