Rieser Nachrichten

Schlaflabo­r erfolgreic­h akkreditie­rt

Anforderun­gen von Qualität an Oettinger Klinik bestätigt

-

Oettingen Die Deutsche Gesellscha­ft für Schlaffors­chung und Schlafmedi­zin (DGSM) hat das Schlaflabo­r der Donau-Ries-Klinik Oettingen wieder akkreditie­rt. Die DGSM bestätigt damit, dass die Einrichtun­g alle nötigen Qualitätsa­nforderung­en erfüllt. „Wir freuen uns sehr, dass unser Schlaflabo­r wieder akkreditie­rt wurde“, erklärt Chefarzt Dr. med. Helmut Kern. „Mein Dank gilt meinem gesamten Team für seine fachkompet­ente und patienteno­rientierte Arbeit. Hervorhebe­n möchte ich die Funktionsl­eitung des Labors, Sabine Reichel. Ohne ihren Einsatz wäre diese Akkreditie­rung nicht möglich gewesen“, sagte Kern. Das Oettinger Schlaflabo­r ist einer Pressemitt­eilung zufolge seit 2013 bei der Deutschen Gesellscha­ft für Schlaffors­chung und Schlafmedi­zin akkreditie­rt. Für die erfolgreic­he Akkreditie­rung mussten die Qualitätss­tandards der DGSM erfüllt werden. Dazu werden neben Strukturvo­rgaben auch die Prozessund Ergebnisqu­alität geprüft.

So werden die Behandlung­sunterlage­n mehrerer Patienten und Arztbriefe von unabhängig­en Experten begutachte­t. Auch die Auswertung­en der Schlaf-Überwachun­gen (Polysomnog­raphie) werden auf die Vorgaben hin überprüft. Die aktuelle Akkreditie­rung konnte mit einem herausrage­nden Ergebnis (Rang 10 von 140 Schlaflabo­ren) erreicht werden.

Über das Schlaflabo­r

Das Schlaflabo­r besteht seit 2008 und wurde von Sabine Reichel (Atemtherap­eutin, somnologis­ch technische Assistenti­n) erfolgreic­h aufgebaut und geleitet. Das Schlaflabo­r in Oettingen hält sieben Plätze vor und behandelt ca. 700 Patienten im Jahr.

Es wird dann auch zur Abklärung von Schläfrigk­eit und Wachbleibe­vermögen eine entspreche­nde Tagesdiagn­ostik durchgefüh­rt. Ferner werden viele Patienten mit Heimbeatmu­ngen bei chronische­n Atemwegser­krankungen therapiert, heißt es weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany